icke68746
Goto Top

Wie versteckt man die Proxy-Einstellungen für Benutzer in Browsern?

Hallo alle miteinander!

Ich möchte auf einem Laptop mit 7 Benutzern (nur lokal) den Internetzugang über ein Firmennetzwerk (Proxy) einstellen, allerdings sollen die Benutzer nicht die eingestellte IP-Adresse und den Port sehen. Auf dem Laptop sind vier Browser installiert (Chrome, Internet Explorer, Firefox und Opera). Leider benötigen die GPO´s eine Domänenanmeldung, die ich nicht habe. Im Internet Explorer und in Chrome habe ich die Einstellungen bereits gesperrt, in dem ich den Zugriff auf die inetcpl.cpl gesperrt habe (vielleicht etwas primitiv?). Nur die anderen beiden Browser sperren den Zugriff auf ihre Einstellung nicht mit. Wie kann ich die Einstellungen für alle Browser sperren?
Hintergrund ist folgender: Die einzelnen Benutzer sollen die Proxyeinstellungen nicht auf die Rechner im Firmennetzwerk übertragen können. Deshalb ist es wichtig, das sie die Proxyeinstellungen nicht sehen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Es ist mein erster Eintrag in dieses Forum. Meine Suche im Internet war bisher nicht erfolgreich.

Gruß Icke

Content-Key: 161145

Url: https://administrator.de/contentid/161145

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: linguin
linguin Feb 19, 2011 at 17:04:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

werden denn auch alle 4 Browser benötigt ?
Ich kenne es von meinen Firmen das wir da IE und FireFox benötigen!
Wieso sollen es die User nicht sehen ?

Wenn du die Einstellungen nicht sperren kannst gibt es noch die Möglichkeit für einen Proxy Script dann sieht man zwar den Script aber nicht die IP und den Port vom Proxy falls das hilft !

Linguin
Member: icke68746
icke68746 Feb 19, 2011 at 17:47:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Linguin,
naja, der Laptop ist ein privater und nur als\"Gast" im System.
Wie funktioniert das mit dem Proxy Script? Das wäre eine Lösung, habe ich aber noch nicht gemacht.
Oder wäre es möglich einen zweiten Proxy auf dem Laptop laufen zu lassen (127.0.0.1) und dann auf den Firmenproxy umzuleiten? Danke!

Gruß Icke
Member: linguin
linguin Feb 19, 2011 at 17:52:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was genau möchtest du denn nicht was sie sehen ????

Was ist es für ein Proxy Server ? Windows / Linux ???

Bischen mehr Infos bitte ;)

Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 19, 2011 at 18:03:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

such mal nach Transparenten Proxy. Das sollte dir weiterhelfen
Member: icke68746
icke68746 Feb 19, 2011 at 18:03:25 (UTC)
Goto Top
Sie sollen die Proxy IP und den Port nicht sehen. Es ist ein Windows Server 2003.
Wenn sie die Einstellungen auf die Firmenrechner übertragen, kommen die ins Internet, wo sie nicht hinsollen. Das ist das, was ich verhindern möchte. Da der Laptop privat ist, spart er so die Internetgebühren.
Member: linguin
linguin Feb 19, 2011 at 18:47:41 (UTC)
Goto Top
Mh sie sollen nicht ins internet mit dem Firmen Rechner .. und deswegen die einstellungen vom proxy nicht über tragen können ok

Dann sperre ich die IP Adressen von den Rechnern die nicht ins netzt sollen einfach in der firewall .. und gut
Member: icke68746
icke68746 Feb 19, 2011 at 19:42:50 (UTC)
Goto Top
Tja, das hat dann der Netzwerkadministrator wohl vergessen.
Ich probiere es mal mit dem Script. Und wenn es nicht klappt, müssen die anderen Browser wohl runter. Danke erstmal.

Gruß Icke
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 19, 2011 at 19:47:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @icke68746:
Tja, das hat dann der Netzwerkadministrator wohl vergessen.
Ich probiere es mal mit dem Script. Und wenn es nicht klappt, müssen die anderen Browser wohl runter. Danke erstmal.

Gruß Icke

Ich verstehe eh nicht warum's mehr als einer sein muss.
Member: linguin
linguin Feb 19, 2011 at 19:48:40 (UTC)
Goto Top
Hey,

ok das versteh ich jetzt nicht! Also du bist nicht der Netz - Admin ?

Auf die Frage warum 4 Browser hab ich auch keine Antwort bekommen ..

Und Der Netz - Admin könnte das Sperren nachholen !?