syv3rs
Goto Top

Benutzer wird aus einem Netzlaufwerk (DFS) rausgeworfen (Domäne)

Hallo zusammen,

Anfang Januar 2011 sind wir komplett auf Windows Server 2008 R2 und Windows 7 umgestiegen. Auf unserem Domaincontroller ist ein DFS eingerichtet, welches den Benutzern als "Laufwerk Z:" dargestellt wird. Dieses DFS gab es in gleicher Form schon während unser Zeit mit Windows Server 2003 R2 und Windows XP. Zu der Zeit hat es immer problemlos funktioniert.

Seit Windows 7 haben wir manchmal den Fall, dass wenn ein Benutzer über den Arbeitsplatz/Computer auf das Laufwerk Z zugreift, der Explorer zurück auf den Arbeitsplatz/Computer springt, ohne dass der Benutzer was tun kann. Nach zwei bis drei Versuchen bleibt der Explorer dann in dem Netzlaufwerk und der Benutzer kann arbeiten.

Dieses Phänomen tritt unregelmäßig auf und man kann nicht genau einschränken, woran es liegt. Im Eventlog werden zu dem Zeitpunkt keine auffälligen Einträge geloggt.

Kennt jemand das Problem oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
sY!v3Rs

Content-Key: 161228

Url: https://administrator.de/contentid/161228

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Feb 21, 2011 at 14:47:25 (UTC)
Goto Top
Überprüfe die alten Richtlinien bezüglich der SMB-Siginierung. Vielleicht hilft auch das hier (auf dem Client):

netsh interface tcp set global autotuning=disabled

Und mach mal IPv6 aus.
Member: sYv3Rs
sYv3Rs Feb 21, 2011 at 15:34:37 (UTC)
Goto Top
IPv6 ist überall ausgeschaltet. Habe jetzt auf zwei Clients, die dieses Problem zeigen den Befehl ausgeführt. Werde dann jetzt die nächsten Tage beobachten ob sich was getan hat, danke!