sirondk
Goto Top

Windows 7 - klassischer Anmeldescreen via Gruppenrichtlinie (GPO)

Guten tag miteinander,

ich experementiere momentan mit Windows 7 und einem Windows Server 2008 R2. Seit Windows Vista wurde der Anmeldescreen überarbeitet. Der Benutzer muss jetzt seinen Domänennamen mit einem Schrägstrich vor seinen Benutzernamen schreiben, ansonsten wird angenommen, dass es sich dabei um ein lokales Konto handelt.

Kollegen, die regelmäßig an einem anderen Arbeitsplatz arbeiten, kapieren das jedoch nicht.

Gibt es die Möglichkeit die Anmeldemaske per Gruppenrichtlinie wieder auf den XP-Zustand zurückzusetzen? Als Design habe ich bereits "Windows klassisch" aktiviert, jedoch ohne Erfolg.

Online findet man nur einen Workaround, damit der letzte angemeldete Benutzer nicht mehr angezeigt wird. Aber das ist ja garnicht das Ziel.

So ist es bisher:
c80587a445648d7e5552471be68b1d81

So sollte es wieder aussehen:
a40af2c40d232ea8a409b2be9a78337f

Gibt es hier schon Windows 7 Spezis, die eine Idee haben wie ich das umsetze?

Viele Grüße!

Content-Key: 161480

Url: https://administrator.de/contentid/161480

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: itdienstleister
itdienstleister Feb 24, 2011 at 09:08:54 (UTC)
Goto Top
Wenn der PC Mitglied der Domäne ist, wird nur dann angenommen, dass es ein lokaler User ist, wenn der User auch lokal existiert.
(So wie in Deinem Screenshot der User "Administrator")

Existiert der User nicht lokal, wird eigentlich angenommen, dass er ein Domänen-Benutzer ist.
(Siehe "Anmelden an" unterhalb des Kennwort-Feldes; da steht standardmäßig die Domäen, und es springt erst dann auf den lokalen Rechner um, wenn der eingegebene Benutzername auch am lokalen Rechner existiert)

Und wenn der Rechner gesperrt ist (so wie in Deinem Beispiel oben) sollte die Domäne auch schon vorausgewählt sein.

Grüße, FFK
Member: SironDK
SironDK Feb 24, 2011 at 09:34:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itdienstleister:

Existiert der User nicht lokal, wird eigentlich angenommen, dass er ein Domänen-Benutzer ist.
(Siehe "Anmelden an" unterhalb des Kennwort-Feldes; da steht standardmäßig die Domäen, und es springt
erst dann auf den lokalen Rechner um, wenn der eingegebene Benutzername auch am lokalen Rechner existiert)
Stimmt, ist mir noch garnicht aufgefallen. Jedoch wird standardmäßig der letzte Benutzer angezeigt. Erst durch ein Klick auf "Benutzer wechseln" kann man seine Benutzereingaben erfassen.

Die Info ist interessant, erstmal Danke FFK. Gibt es denn trotzdem keinen Weg die alte Anmeldung wiederherzustellen?
Member: itdienstleister
itdienstleister Feb 24, 2011 at 09:39:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SironDK:
> Zitat von @itdienstleister:
> ----
>
> Existiert der User nicht lokal, wird eigentlich angenommen, dass er ein Domänen-Benutzer ist.
> (Siehe "Anmelden an" unterhalb des Kennwort-Feldes; da steht standardmäßig die Domäen, und es
springt
> erst dann auf den lokalen Rechner um, wenn der eingegebene Benutzername auch am lokalen Rechner existiert)
Stimmt, ist mir noch garnicht aufgefallen. Jedoch wird standardmäßig der letzte Benutzer angezeigt. Erst durch ein
Klick auf "Benutzer wechseln" kann man seine Benutzereingaben erfassen.

Die Info ist interessant, erstmal Danke FFK. Gibt es denn trotzdem keinen Weg die alte Anmeldung wiederherzustellen?

Ich glaube nicht.
Wenn Du den letzten Benutzer nicht anzeigen willst, dann gibt es dafür eine Gruppenrichtlinie die verhindert, dass der letzte Benutzer angezeigt wird.

Grüße, FFK
Member: SironDK
SironDK Feb 24, 2011 at 09:43:54 (UTC)
Goto Top
Wenn Du den letzten Benutzer nicht anzeigen willst, dann gibt es dafür eine Gruppenrichtlinie die verhindert, dass der letzte Benutzer angezeigt wird.
Ja das ist die besagte Richtlinie, die ich im Eingangsposting erwähnt habe, welche wiederrum den Nachteil hat, das Mitarbeiter, die jeden Tag am gleichen PC arbeiten, jedesmal ihre Kennung erneut eingeben müssen.

Wie gesagt, die XP-Variante wäre eigentlich genau das was ich suche. Wenn es das nicht gibt, müssen die Kollegen sich halt umgewöhnen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 24, 2011 at 18:17:55 (UTC)
Goto Top
Sie müssen sich umgewöhnen, die alte Variante gibt es nicht mehr.
@itdienstleister:
Wenn der PC Mitglied der Domäne ist, wird nur dann angenommen, dass es ein lokaler User ist, wenn der User auch lokal existiert.
Nicht ganz. Nur, wenn man das Konto "Administrator" verwendet, wird das angenommen.
Member: itdienstleister
itdienstleister Feb 25, 2011 at 08:25:28 (UTC)
Goto Top
Tatsächlich?
Nur bei "Administrator"?
Ich habe mir eingebildet, immer dann wenn es den gleichnamigen User auch lokal gibt.
Aber man lernt nie aus.
Member: goscho
goscho Feb 25, 2011 at 09:07:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itdienstleister:
Tatsächlich?
Nur bei "Administrator"?
Ja, habe ich gerade getestet und es wird bei jedem User, den es lokal und in der Domäne gibt, immer die Domänenanmeldung genommen (wenn nicht der PC-Name manuell eingetragen wird).
Einzig beim 'Administrator' ist es genau anders herum.
Ich habe mir eingebildet, immer dann wenn es den gleichnamigen User auch lokal gibt.
AFAIR ist es bei Vista noch so, dass immer der gleichnamige lokale User genommen wird. Mit Windows 7 wurde das dann geändert (verbessert).
Aber man lernt nie aus.
Ich habe das auch bis heute nicht gewusst.
Danke DWW. face-smile

@SironDK
Ja das ist die besagte Richtlinie, die ich im Eingangsposting erwähnt habe, welche wiederrum den Nachteil hat, das Mitarbeiter, die jeden Tag am gleichen PC arbeiten, jedesmal ihre Kennung erneut eingeben müssen.
Sind die Kennungen der Mitarbeiter denn so kompliziert, dass es nicht zuzumuten ist, Namen + PW einzutragen?
Oder ist es einfach nur Bequemlichkeit, seinen Namen nicht mehr eintragen zu müssen? -> stand ja früher bei XP auch immer schon drinnen
Dann hätte ich noch ein paar Ideen:
Anmeldung per Smartcard oder Biometrie -> Ich bin mittlerweile sehr davon angetan, nur noch meinen Finger über den Leser zu ziehen und dann automatisch angemeldet zu werden. face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 25, 2011 at 09:21:16 (UTC)
Goto Top
AFAIR ist es bei Vista noch so, dass immer der gleichnamige lokale User genommen wird. Mit Windows 7 wurde das dann geändert (verbessert).
Nö. War bei Vista genauso.