bigkahuna
Goto Top

Wie überwache ich mit WMI?

Hallo!

Ich versuche diverse Systeminformationen wie Temperaturen von Mainboard Prozessor, RAID zustand der Festplatten, Backup-Zustand und Virenschutz Aktualität mit WMI unter Windows 7 zu überwachen und anschliessend die Infos per Mail zu versenden.
Nur ist der Umfang von WMI, für einen WMI-Neuling gigantisch.

Alle Tipps und Ideen sind willkommen :D

Content-Key: 162943

Url: https://administrator.de/contentid/162943

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 18.03.2011 um 14:55:09 Uhr
Goto Top
Hallo bigkahuna,

eventuell helfen die Redmonder oder dieser Link dir weiter.

Gruss
Tsuki
Mitglied: muftypeter
muftypeter 18.03.2011 um 15:23:11 Uhr
Goto Top
Hallo,
bei MS gibt es einiges in der Richtung:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600682.mspx

Sonst hilft nur einen Teilbereich nehmen und in Einzelschritten lösen. Auf den ersten Blick erschlagen einen die Möglichkeiten.
Evtl. gibt es ja Freewaretools, das das gewünschte schon können.


Grüße vom Peter
Mitglied: bastla
bastla 18.03.2011 um 17:57:36 Uhr
Goto Top
... und die Erstgenannten hätten auch noch das im Angebot.

Grüße
bastla
Mitglied: bigkahuna
bigkahuna 18.03.2011 um 21:55:15 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

In der WMI Erklärung von Mircosoft werden 95% auf Server bezogen.
Mein Ziel ist es, die Informationen auf einem Client Gerät abzufragen und die Infos dann lokal auf dem Client zu sichern.Von dort aus sollen sie dann weiter geleiten werden.
Bestenfalls via SMTP.

Nur:
Welche Komponenten müssen zwingend installiert werden, damit WMI überhaupt funktioniert?
Wo für sind die Klassen die man definieren kann und wie definiert man sie? Wie kann man die Skripts einbinden?

Sry. Wie gesagtich bin WMI neuling:S
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 20.03.2011 um 02:12:24 Uhr
Goto Top
Hi,

du musst gar nichts installieren, damit WMI funktioniert.

Ohne WMI kein Windows!

Du bastelst dir nen Script mit VBS oder mit C++, C# oder sonstwas. Du kannst mit so gut wie jeder Sprache auf WMI zugreifen, wobei meine Erfahrung ist, dass es mit vbs doch am einfachsten ist.

WMI ist mächtig, aber die Möglichkeit z.b. Temperaturen auszulesen habe ich nicht gefunden.

Du kannst auch mal einfach den ersten Link von TsukiSan ausprobieren - achtung unter Windows 7 brauchst du administrative Rechte - insb. muss die UAC aus sein oder du musst es über die cmd starten.

An deiner Stelle würde ich die Ergebnisse auf einer verstecken Freigabe speichern aufm Server und von dort weiter leiten...

VG