docusnap-dude
Goto Top

Verzeichnisse und Dateien mit Berechtigungen komfortabel im Active Directory kopieren mit dem DFS

Wenn man einen alten Server durch einen neuen ablöst ist ja oft das Problem komplexe Verzeichnisbäume mit Berechtigungen etc. zu verschieben.....

Hallo,

nachdem ich jahrelang recht gut mit scopy und robocopy gearbeitet habe (wenn es darum ging Verzeichnisbäume inkl. Berechtigungen zu verschieben) habe ich mal jetzt versucht per DFS dies zu machen.

Mein Resumee einfach gut, schnell und sicher!

Wie hab ich es gemacht:
Klar; beide Server müssen DFS installiert haben. Danach einfach per DFS-Managementkonsole eine Replikation eingerichtet und fertig war der ganze Akt! Am Ende die Freigaben per Namespace definiert und totaler Erfolg damit. Nichts mehr mit Registry-Basteleien etc.

Toll daran: man kann den Transferspeed einstellen und das ganze Zeitbasierend (was bei low-Profile-Netzwerken sehr gut sein kann; ich selber hab ein komfortables Gigabit-Net mit LAN-teaming benutzt) . Bei mir über Nacht gemacht; am nächsten morgen alles fertig! Loginscript angepasst (Replacefunktion alter Server gegen neuen) und nicht ein einziger Anruf von usern wegen Problemen irgendwelcher Art.

Das nenne ich "willkommen im jetzt" face-wink

Viel Glück!

Frank

Content-Key: 163364

Url: https://administrator.de/contentid/163364

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock