bennnib
Goto Top

Virtual Box Testsystem host Win7 gast1 Win2008R2 gast2 Win2008R2 mit Exchange2010

Aufteilung der Resourcen in Virtual Box für zwei Gastsysteme unter Win 7

Hallo,

wollte mal fragen wie ihr das das handhaben würdet:

Habe mir ein Virtual Box Testsystem mit

Hostsystem : Win7 64bit
Gastsystem 1 : Win2008R2 als DC
Gastsystem 2 : Win2008R2 mit Exchange2010

eingerichtet, allerdings läuft das zurzeit nicht so toll. So nur meine Frage wie würdet ihr die Resourcenverteilung machen:

Mein Rechner hat einen Intel i7 Prozessor mit 4 Cores und 8 im Hyperthreding und 8GB Arbeitsspeicher.


ea6ef8d5b3ab59e8dd0c9695763b316b


Im Moment habe ich

Gast1: 1CPU und 2GB RAM
Gast2: 2CPU und 4GB RAM

gegeben -> bleibt für den Host noch:

1CPU und 2GB RAM

Allerdings nörgelt Win 7 schon er hätte nicht genug RAM wenn ich beide Virtuellen Maschinen starte, obwohl noch ca 500MB frei sind.
8a8ed1867b0e895a3c384991d8f2d79e

Viele dank und schönen Gruß
Benni

Content-Key: 163827

Url: https://administrator.de/contentid/163827

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: affabanana
affabanana Apr 02, 2011 at 13:44:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Du

Gib dem DC nur 512 MB
Bei mir reichts das locker aus. Da ich eh über RSAT auf dem Win 7 Host das Management mache.

RAM ist halt nur durch noch mehr RAM zu ersetzen. Wie beim Hubraum von Verbrennungsmotoren

Gruass affabanana
Member: nxclass
nxclass Apr 02, 2011 at 18:03:13 (UTC)
Goto Top
Deine "RAM Rechnung" geht nicht auf - die Virtualbox Anwendung mit ihren Virtuellen Komponenten (Grafikspeicher, Cache ...) benötigt auch Speicher.
Ebenso wage ich es zu bezweifeln, dass Virtualbox die CPUs strickt einer VM zuordnet.
Member: bennnib
bennnib Apr 03, 2011 at 17:33:51 (UTC)
Goto Top
Deshalb frag ich ja...! Ich habe nichts darüber gefunden, wie Virtual Box die CPUS aufteilt! Geht das nach Cores oder Threads oder nutzt VB alle CPUS und Arbeitsspeicher
Wieviel braucht denn der Host? Reichen da wirklich kein 2 GB?
Weis nur dass man bei ESX halt das so aufteilen könnte aber da ist ja auch nicht Win 7 der Hypervisor.