tuxler
Goto Top

Windows XP OEM Preinstallation und RIS

Funktioniert OEM Preinstallation mit RIS?

Hallo,

hat hier schon jemand Erfahrung mit OEM Preinstallation?
In den HowTo´s von Microsoft steht, dass sich die Verteilung der Images über eine Software wie z.B. Ghost lösen lässt.

Nun meine Frage; ist es auch möglich das ganze mit RIS zu machen, weil des wär ja beim Windows Server 2003 schon dabei. Das Image vom XP Rechern habe ich mit Riprep erzeugt.

Der Zugriff vom zu installierenden Client auf den RIS Server über PXE funktioniert soweit. Nur nach ca. 2 Minuten bleibt die Installation beim Bildschirm mit dem Windows Logo "Bitte warten" stehen. Der Rechner stürtzt zwar nicht ab, aber es ist auch nach ca. 2 Stunden immer noch der gleiche Bildschirm.

Content-Key: 16410

Url: https://administrator.de/contentid/16410

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 21, 2005 at 05:55:29 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe Du hattest eine ordentliche Anleitung!?Denn dann passiert sowas nicht ;)
Nimmst Du den zu installierenden Rechner wärend der Installation in die Domäne oder erst danach?
Member: tuxler
tuxler Sep 21, 2005 at 16:34:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke, hab den Fehler gefunden.
Hatte eine Realtek Netzwerkkarte, die RIS nicht unterstützt. (Man sollte sich eben doch immer das GESAMTE HowTo anschauen face-wink )
Mit der Intel Netzwerkkarte funktionierts jetzt.
Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 22, 2005, updated at Oct 23, 2012 at 09:49:21 (UTC)
Goto Top
FALSCH man sollte Microsoft Windows XP Service Pack 2 Unattended Installation RIS dieses HowTo verwenden ;) Bitte mit Bewertung :P
Member: tuxler
tuxler Sep 22, 2005 at 12:47:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Link, aber ich will das ganze mit Riprep machen, da ich eine OEM Preinstallation machen muss. D.h. ich muss mir das Windwos Image übers Netzewrk von einem andern Rechner holen. Klappt auch ganz gut mit dem Riprep.

Nur bei der Verteilung der Images mit RIS stehe ich noch vor kleineren Problemen.
Hat das schon jemand so gemacht?

Ich werde da Ganze heute nochmal komplett von vorne aufsetzten, mal schaun,......
Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 23, 2005 at 07:25:54 (UTC)
Goto Top
Welches Problem?
Member: tuxler
tuxler Oct 05, 2005 at 06:44:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich hab die Imageverteilung mit RIS aufgegeben, da in den Rechnern keine passende Netzwerkkarte verbaut ist. Ich werde die Imageverteilung mit Ghost machen.
Bin aber noch beim Testen.

Es gibt manchmal noch Probleme bei der OPK Installation.
Es passiert immer wieder, das Dateien bei der Installation nicht gefunden werden. Das sind aber nicht immer die gleichen Dateien, sondern immer andere. (diesmal z.B. merlin.acs, lsasrv.dll und mmcndmgr.dll). Komischerweise passiert das nicht immmer, sondern nur sporadisch.