emjott
Goto Top

Wk28R2 Anmeldung an Remotedesktopdienste, Terminaldienste durchreichen

Hallo,

in meiner W2k8 Domain habe ich eine W2k8R2 Terminalserver/Remotedesktopdienstserver (TS) an den sich einige Nutzer anmelden.
Da sich sämtliche Nutzer vorher an der Domain anmelden, suche ich eine Möglichkeit, die Domain-Anmeldedaten direkt an den TS durchzureichen, damit die Nutzer sich nicht erneut am TS anmelden müssen.

Habt Ihr eine Idee ob das geht oder wie man das Umsetzen könnte?
Wäre das mit dem Einsatz von Zertifikaten (Nutzerzertifikate) möglich?

MfG

Matze

Content-Key: 164211

Url: https://administrator.de/contentid/164211

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Apr 08, 2011 at 11:57:59 (UTC)
Goto Top
Hallo

Klar ist das möglich. Was aber in deinen Angaben fehlt und wichtig ist, dass ist das Betriebssystem der Clients.

Gruß

Hubert
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 08, 2011 at 11:59:21 (UTC)
Goto Top
Hi.
Das kann Windows 2008 von sich aus. Muss jedoch clientseitig aktiviert werden: http://blogs.msdn.com/b/rds/archive/2007/04/19/how-to-enable-single-sig ...
Für xp Clients empfiehlt sich der fixit von http://support.microsoft.com/kb/951608

RDP Client muss mindestens 6.1 sein.
Member: emjott
emjott Apr 08, 2011 at 19:42:43 (UTC)
Goto Top
Ah Super. Danke. Jetzt macht es auch wieder Klick "Single Sign on" ist da wohl das Stichwort face-smile
Werde ich die Tage mal umsetzen.