cronnic
Goto Top

Server 2003 hängt Zeitweise

Hallo zusammen.

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich unser 2003 Server zweitweise aufhängt.
Es sind knapp 10 Clients am Server angeschlossen die über eine SQL Datenbank arbeiten.
In unregelmäßigen Abständen kommt es vor, dass sich das Programm im Netzwerk für kurze Zeit aufhängt,
anschliessend aber wieder von selbst einpendelt, wie eine Art kurze Pause.
Ich hab zur Sicherheit vor kurzem auch die Netzwerkhardware ausgetauscht, diese kann ich zumindest ausschliessen.
Kennt jemand von euch das Problem oder hatte schon mal etwas ähnliches?

Würde mich mega freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße, Cronnic

Content-Key: 164237

Url: https://administrator.de/contentid/164237

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Alchemy
Alchemy Apr 08, 2011 at 14:38:55 (UTC)
Goto Top
... Wie lang ist ein Faden?

Würde mich mega freuen über mehr Details zur Hardware, Virenscanner,Netzwerkarten, Domäne,...

Ich hab mal bei einem Kunden die Netzwerkkabel getauscht und damit das (selbe) Problem behoben...
Member: masterPhin
masterPhin Apr 08, 2011 at 15:21:53 (UTC)
Goto Top
wie Alchemy angemerkt hat.

Es gibt da soviele Faktoren die dafür verantwortlich sein könnten, dass man dir gar nicht helfen kann ohne genaue Infos.
Manchmal wünschte ich mir, dass die Reperatur meiner Glaskugel nicht so ewig gehen würde .....

Problem kann an defekter Hardware/ falscher Konfiguration/Kabel (schließe ich mal aus)/ usw. liegen .....
Member: simsons
simsons Apr 08, 2011 at 19:34:37 (UTC)
Goto Top
Das liegt am Netzteil.
Das liegt immer am Netzteil.
Member: Alchemy
Alchemy Apr 08, 2011 at 20:09:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @simsons:
Das liegt am Netzteil.
Das liegt immer am Netzteil.


Danke, diese Information spart mir Stunden von Arbeit täglich.
Member: Cronnic
Cronnic Apr 08, 2011 at 21:48:11 (UTC)
Goto Top
ok mal zu den Daten. Aufgesetzt ist wie schon erwähnt win 2k3 sp2
intel xeon 2,4Ghz und 4GB RAM
Der Server ist als Domänencontroller eingerichtet.
Kaspersky Antivirus 6.0 ist auch installiert.
Das problem tritt bei allen Clients in unterschiedlichen Reihenfolgen auf.
Remotedesktopverbindungen bleiben komplett stehen in dem Zeitraum und normale Datenbankprogramme über normalen NEtzwerkzugriff
hängen kurze Zeit. Ausgetauscht wurden zwei Switche die zwischen Server und Clients hängen.
Problem hat sich mit der Zeit eingeschlichen darum kann ich leider keine genauere Info geben, was zuletzt passiert ist bevor es auftrat.
Netzwerkkabel werd ich gleich morgen früh mal wechseln und vielleicht mal die zweite Netzwerkkarte benutzen.
Kann es vieleicht auch Softwarebedingt zu solchen Fehlern kommen, die man mit nem Tool suchen und beheben lassen könnte?
Da auch die komplette Remotedesktopverbindung sofern eine benutzt wird hängt, kann ich einen Hänger im Datenbankprogramm ausschliessen.

Würde mich weiter über eure Hilfe freuen,
Viele Grüße Cronnic
Member: masterPhin
masterPhin Apr 08, 2011 at 22:20:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cronnic:
Kann es vieleicht auch Softwarebedingt zu solchen Fehlern kommen, die man mit nem Tool suchen und beheben lassen könnte?

Wurde was in den Windows Ereignissen, in diesen Zeiträumen, protokoliert?

Kaspersky Antivirus 6.0 mal kurzzeitig deaktivieren und dann nochmals testen.
Selbe Problem bestand auch bei mir mal kurzzeitig (jedoch mit der Avira Server Lösung bis ein Update rauskam).

Festplatten im Server i.O. (CrystalDiskInfo)? Treiber zwischenzeitlich aufm Server aktualisiert worden?

Gruß mPhin
Member: simsons
simsons Apr 09, 2011 at 00:50:42 (UTC)
Goto Top
In unregelmäßigen Abständen kommt es vor, dass sich das Programm im Netzwerk für kurze Zeit aufhängt,
anschliessend aber wieder von selbst einpendelt, wie eine Art kurze Pause.

Ich finde es immer klasse wie solche Fragen gestellt werden.

--- mein Auto ruckelt ---
Verschweigt aber das er gerade auf einem alten Feldweg fährt

--- mein Auto beschleunigt nur ganz langsam---
Nach eine Weile wird dann berichtet das er gerade mit 290 Km/h...

Leute wenn Ihr Probleme mit der Performance habt, dann sollte man auch mal was zur Auslastung des Servers mitteilen.
Es ist wirklich schön das man nach (mehr oder weniger Sinnbefreiten ) 5 Postings erfährt das der Server 4 GB besitzt.
Die Information ist nur leider vollkommen uninteressant. Was ist mit der Speicher- und Prozessorauslastung.

Kann es vieleicht auch Softwarebedingt zu solchen Fehlern kommen...
AUA, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Für solchen Leuten habe ich eine Stundenverrechnungssatz!
Member: masterPhin
masterPhin Apr 09, 2011 at 09:13:37 (UTC)
Goto Top
ja wie simons, deine Glaskugel etwa auch defek? Wie wärs mit einer neuen? face-wink

Sorry, aber er hat vollkommen recht. Wenn ich beim Arzt sage ich hab schmerzen, aber nicht wo, weiß der Arzt auch nicht was er machen soll ....
Solche Probleme können durch so viele verschiedene Faktoren verursacht werden, zb. zu hohe Auslastung (wie simons bereits auch anspricht), Software (Windows usw.), Hardware, Kabel, .......................

Es gibt so viele Punkte die man dir aufzählen könnte da wir KEINE genauen Infos haben ..... Bei solchen Fehlern/Problemen ist meine erste anlaufstelle die Windows Ereignissanzeige face-wink

Gruß mPhin
Member: Alchemy
Alchemy Apr 09, 2011 at 09:23:03 (UTC)
Goto Top
Beobachte mal die grünen Kurven im Taskmanager wenn die Hänger auftreten.

Klingt aber nach einem Netzwerkproblem, wenn die RDP verbindung wirklich wegbricht.

Ein Dauerping auf den Server und beobachtungen wärend der Ruckler hilft auch die Sache besser zu analysieren.