5960
Goto Top

Suche Tool zur Benutzerverwaltung

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, wie ich unsere Benutzerverwaltung ändere. Zur Zeit wird alles in einer exceltabelle dokumentiert: Ein- Austritte, Änderungen an Accounts (AD, andere Anwendungen etc...).
Dies ist extrem unübersichtlich und umständlich...
Ich bin geraed euf der Suche nach einem geeigneten Tool, das das abbilden kann. Mir fällt da so spontan kiene Lösungsmöglichkeit ein...

Wie Dokumentiert ihr solche Sachen?

Content-Key: 16509

Url: https://administrator.de/contentid/16509

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: superboh
superboh Sep 22, 2005 at 12:28:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also das alles nochmal extra wo zu dokumentieren, die Arbeit hab ich mir nie gemacht.
Beim Eintritt eines neuen Users kopmmen die Daten von der Personalabteilung und der Account wird angelegt. Das Konto wird aber erst aktiviert, wenn sich der User am 1. Tag vorstellt.
Austritte bekommt man entweder durchs Verabschieden mit oder auch von der Personalabteilung --> Konto wird deaktiviert und nach dem nächsten Monatsbackup werden Postfach, Homeverzeichnis und Konto gelöscht.
Ausserdem bietet auch die Benutzerverwaltung im ADS selbst genügend Felder, auch Kommentarfelder um einiges zu notieren.
Berechtigungen gibt es über Gruppen mit sprechenden Namen.


Gruss,
Thomas
Member: Leobuck64
Leobuck64 Sep 23, 2005 at 19:43:37 (UTC)
Goto Top
Hey,

wenn du aber trotzdem eine Doku machen willst und dazu noch eine wirklich komfortable Administrationskonsole haben willst, mit der du von registry auslesen auf allen Rechnern einer Domäne bis zur Benutzerverwaltung alles absolut easy machen kannst, dann empfehle ich dir mal "Hyena" - www.systemtools.com.

Kannste dir als Testversion erstmal downloaden - läuft 30 Tage. Ist zumindest für größere Umgebungen das ultimative Admin - Tool.
Hyena ist von Haus aus wahlweise mit Access verknüpft, sodaß Du von NTFS Rechten bis zur Benutzerverwaltung über alles Berichte erstellen und in Access portieren kannst - daraus kannste dann wieder beliebig in andere Anwendungen exportieren.

Gruß Leo
Member: superboh
superboh Sep 23, 2005 at 23:58:33 (UTC)
Goto Top
Oder aber Dameware. Das finde ich noch besser als Hyena.
Wobei beide Funktionen bieten, das das andere Tool nicht hat.

Testversion kannst Du hier finden: http://www.wintotal.de (unter NT Utilities)

Gruss,
Thomas