titux
Goto Top

VBS soll Daten des aktuell angemeldeten Benutzer aus Active Dirctory auslesen und in Word einfügen

Hallo,

wir haben hier eine Word 2003 Vorlage, in der es 3 Stellen gibt, in denen automatisch Daten aus dem Active Dirctory (2003) ausgelesen und eingetragen werden sollen.
Die Punkte heißen wie folgt:

Ansprechpartner
Telefon
e-Mail

Nun habe ich damit leider noch nie etwas mit zutun gehabt (VBS) und mir fällt der Anfang etwas schwer. Habe mich durch einige Foren gelesen und Tante Google befragt,
hatte auch Script-Beispiele gefunden, aber mit denen konnte ich leider nicht viel anfangen. Es fängt schon damit an, dass ich keine Ahnung habe, was ich machen muss,
wenn in meiner Vorlage der o.g. Text steht, wie man das dann mit dem Script "verknüpft", oder ob man alles im Visual Basic Editor eintragen muss.

Also totaler Newbie!

Aber ich möchte ja dazu lernen. Habt Ihr evtl. einen guten Buchtipp für mich oder ein anderes Tutorial/HowTo, was mir dabei helfen könnte?

Gruß
Rainer

Content-Key: 165168

Url: https://administrator.de/contentid/165168

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 99045
99045 Apr 26, 2011 at 08:21:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TiTux:
Aber ich möchte ja dazu lernen. Habt Ihr evtl. einen guten Buchtipp für mich oder ein anderes Tutorial/HowTo, was mir
dabei helfen könnte?

Dazulernen ist immer gut. face-wink Für deine ersten Schritte mit Scripting empfehle ich dir diese Seite.

Gruß
Member: TiTux
TiTux May 05, 2011 at 12:59:55 (UTC)
Goto Top
Sodele,

nach einigen Experimenten habe ich es jetzt fertig, hier ist mein Makro:

Sub AutoNew()
Dim objSystemInfo As Object
Dim objUser As Object

Set objSystemInfo = CreateObject("ADSystemInfo")  
Set objUser = GetObject("LDAP://" & objSystemInfo.UserName)  


'Active Directory Daten auslesen, Anzeigename, Telefonnummer,E-Mail  

ActiveDocument.Bookmarks("Ansprechpartner").Range.InsertAfter objUser.displayName  
ActiveDocument.Bookmarks("Telefon").Range.InsertAfter objUser.TelephoneNumber  
ActiveDocument.Bookmarks("Mail").Range.InsertAfter objUser.mail  

'Auslesen des aktuellen Datums  

Selection.GoTo what:=wdGoToBookmark, Name:="Datum"  
Selection.InsertAfter (Format(Now + 0, "dd.mm.yyyy"))  

Set objUser = Nothing
Set objSystemInfo = Nothing
End Sub

Ciao
TiTux