vburak
Goto Top

Adaptec SCSI Controller HDD Problem

Hallo,

hab aus Interesse mal n alten SCSI Controller mit 4 SCSI Festplatten über ein Backplane angeschlossen und wollte Win Srv 2008 R2 installieren. Es sind 2x RAID 1 für System und Daten. (War schon so vorkonfiguriert vom ehemaligen Nutzen)

Der Controller ist ein Adaptec 29320A und das Backplane ist von Chenbro (für 4x SCSI).

Das Problem jetzt ist, das der irgendwie rumzickt wenn alle vier Festplatten angeschlossen sind Oo. Die installation hat schon so nicht geklappt da irgendwie nach und nach Festplatten verschwunden sind (unter diskpart) blink.gif .

Ich habe jetzt mal das zweite RAID 1 also für die Daten rausgenommen und nur zwei Platten laufen lassen. Hier hat es funktioniert. Nachdem ich den Storage Manager installiert habe für Adaptec Controller und eine Platte wieder reingesteckt habe muckt er wieder auf und schmier den ganzen Server ab - es friert ein bzw. die Oberfläche verschwindet bis er komplett neustartet.

Auch das RAID wurde degraded - die eine HDD ist optimal, die andere ist FAILED.

Nachdem ich es rebuilded habe(unter Windows) lief das wieder. Aber dann habe ich wieder beide Festplatten eingesteckt (als der Server aus war, Hot Swap funktioniert aber auch) und gestartet und das Controler Interface mal aufgerufen. Beide RAIDs sind DEGRADED und wenn alle vier drin sind und ich versuche die aufzulisten dann passiert gar nichts (time out beim durchsuchen der SCSI IDs)

Und so geht das halt die ganze Zeit weiter - beim rebuilden unter Windows zeigt er inzwischen nur noch Fehler 18 Rebuild Failed an.

Weis einer wie ich das irgendwie zum laufen kriege? Ist natürlich schwer zu sagen was das jetzt ist aber vllt gibts ja irgendwo Log dateien oder so?

Content-Key: 165428

Url: https://administrator.de/contentid/165428

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 99045
99045 Apr 29, 2011 at 21:44:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du auf korrekte Terminierung des SCSI-Busses geachtet?

Gruß
Member: vBurak
vBurak Apr 30, 2011 at 06:51:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also am Backplane war an der oberen Seite ein Terminator angesteckt. Jetzt wo du es aber sagst - an der Controlle Karte war auf der hinteren Seite nichts angesteckt. Also wenn ich den PC hinten anschließe, dann ist dort unten bei der Card noch ein Steckplatz für ein SCSI Kabel.