yashira
Goto Top

Consolen Befehl in eine Datei pipen und gleichzeitige die Ausgabe im Bildschirm anzeigen

Consolen Befehl in eine Datei pipen und gleichzeitige die Ausgabe im Bildschirm anzeigen

Hallo zusammen,

ist es möglich einen Consolenbefehl wie z.Bsp. ping.exe (ist nur ein BSP) in eine Datei zu pipen und gleichzeitig die gleichen Daten im Bildschirm auszugeben. Bis dato habe ich nur Funktionen gefunden entweder die Fehler in eine Datei umzuleiten und die "normale" Ausgabe auf dem BS auszugeben oder umgekehrt!

Ist es überhaupt möglich den output eines Befehl gleichzeitig am BS auszugeben und in eine Datei umzuleiten??

Vielen Dank
Yashi

Content-Key: 165822

Url: https://administrator.de/contentid/165822

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Friemler
Friemler May 06, 2011 at 19:10:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Yashira,

dafür gibt es das Utility TEE. Stammt aus der Unix-Welt. Hier gibt es eine Sammlung von Windows-Ports von verschiedenen Unix-Utilitys, in der auch eine TEE.exe enthalten ist. MS soll auch sowas haben, habe ich auf die schnelle aber nicht gefunden.

Gruß
Friemler
Member: bastla
bastla May 06, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:47 (UTC)
Goto Top
Member: Yashira
Yashira May 06, 2011 at 19:48:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Ihr 2 für eure Antworten, ich würde das gerne mit Windows Bordmitteln und ohne Batch , bzw vbs sript durchführen.

Ich habe mir ein kleines Konsolenprogramm geschrieben um remote auf anderen Rechner die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte zu ändern. Da diese Konsolenanwendung auch grösse Arrays verarbeiten kann wäre es natürlich schön die Ausgabe auch in eine Textdatei zu schreiben.

Da das anscheined mit Windows Bordmitteln nicht möglich ist (ich dachte vllt gibt es ja noch die eine oder andere Parameterzusammenstellung die das vllt ermöglicht) werde ich wohl doch eine Logfunktion mit implementieren müssen.

Ich danke euch vielmals für eure Bemühungen
LG
Yashi
Member: Friemler
Friemler May 06, 2011 at 19:51:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Yashi,

mich würde jetzt schon mal interessieren, was Du unter "mit Bordmitteln" verstehst, wenn Du außer VBS auch noch Batch ausschließt...

Gruß
Friemler
Member: Yashira
Yashira May 06, 2011 at 20:04:08 (UTC)
Goto Top
Hey Friemler,

da das Programm in einem Fal vllt nur einen Clent anfasst (in dem Fall wird kein Log benötgt) und in einem anderen Fall ein Array mit 70 Clients abarbeitet, hätte ich gerne die Ausgabe in ein Textfile geschrieben und zusätzlich die Daten auf dem BS gesehen.
Da die MA die das Programm später nutzen sollen nicht zwingend ein Script umschreiben bzw. eine batch Datei anpassen können wäre mir eine reine Konsolenbehlseingabe am liebsten die ich für die User dokumentieren könnte..


Also im Prinzip: Programm >log.txt und die entsprechenden Parameter............... (die Halt nicht nur die Fehler in eine Textdatei schreiben... sondern die Bildchirmausgabe pipen und dennoch im BS anzeigen.

Wenn das nicht geht, ich habe zumindest nicht gefunden........ dann werde ich das wohl oder übel über das Programm realisieren müssen. Wäre halt schön gewesen wenn ich dafür die pipefunktione hätte nutzen können

lg yashi
Member: Friemler
Friemler May 06, 2011 at 20:14:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Yashi,

dass Du die TEE.exe nicht auf die Rechner aller Mitarbeiter verteilen willst, verstehe ich gut. Aber schon die erste Lösung in der Anleitung, deren Link bastla oben gepostet hat, stellt ein Script dar, dass wie eine Black Box benutzt werden kann. Diesem Script wird das auszuführende Programm und eine Logdatei übergeben. Wenn Du die User schon dazu bringen willst, selbst Befehle auf der Kommandozeile einzugeben (was aber nicht mal nötig wäre), ist die Lösung aus dem Link doch nicht schlecht und würde Dir weiteres coden ersparen.

Gruß
Friemler
Member: Yashira
Yashira May 07, 2011 at 08:10:13 (UTC)
Goto Top
Hey Friemler,

ich werde mir das mal anschauen, es wiederstrebt mir nur ein wenig das ich ein script mit meinem programm verteilen müsste. Ich werde mal beide Varianten überdenken, tendiere aber zur integration in das konsolenprogramm.

danke für die tips und ein schönes we

LG
Yashi