connected
Goto Top

WLAN - Client - Kabel - Client ?

Internet von einem WLAN-Clienten per Kabel ins LAN sharen - einfachste, schnellste Lösung?

Hallo!

Rechner Client 1 kommt über WLAN-Karte ins Internet. Rechner Client 2 soll nun per Cross-Over-Kabel am Client 1 mal schnell mit ins Internet. Am Router soll nichts verstellt werden, der läuft mit Absicht auf DHCP. Ein weiterer AP soll nicht angeschafft werden.

Folgende Hardware:

--->WLAN Router mit aktiviertem DHCP
IP 192.168.0.1 (fest)
Mask 255.255.255.0

--->Client 1, XP prof (mit einer WLAN- und einer Ethernetkarte):
->WLAN Adapter:
IP 192.168.0.3 (über DHCP WLAN)
Mask 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.1
->LAN Adapter:
IP ?
Mask ?
Gateway ?

--->Client 2, XP prof (mit einer Ethernetkarte)
->LAN Adapter:
IP ?
Mask ?
Gateway ?


Frage: Was ist die einfachste Lösung Client 1 als Internetlieferanten für Client 2 nutzen?

Bisher versucht habe ich:
-ICS auf dem WLAN Adapter für das LAN zu aktivieren.
Scheiterte zunächst daran, dass XP die IP auf dieselbe wie die des Routers festlegen will. (192.168.0.1.) Konnte dann zwar manuelle IP vergeben und Client 1 vergab IP an Client 2 (ICS DHCP) Aber kein Pring möglich, kein Internet auf Client 2 vorhanden. Generell funktioniert Ping bei aktiviertem WindowsXP - ICS nur, wenn Client 1 die 192.168.0.1 hat, wird also nix, wegen meiner Router-IP! Von Hand vergebene IPs auf beiden LAN Adaptern in anderem Subnetz (169.254.33.128/Sub 255.255.0.0) wo dann der Ping mal ging, routeten auch kein Inet zu Client 2. Kurios und nich nachvolllziebar..
-Netzwerkbrücke.
WLAN- und Ethernetadapter von Client 1 gebrückt. Brücke bekam per DHCP vom Router eine IP. Diverse Meldungen Netzwerkkabel sei ab, keine Connectivität, dann wieder doch.. völlig unklar. Dann plötzlich Internet auf Client 2, aber so langsam wie ein 3600K Modem (falls das noch jemand kennt..) Nicht nachvollziebar.

Bitte helft mir mal schnell und konkret. Wenn ich eine DFÜ Verbindung(z.B. Modem) freigebe, funzt das Ganze mit IPs und Routing innerhalb von Sekunden perfekt, warum nicht bei der WLAN-Verbindung?
Was muss ich hier konkret tun? (IPs, Routen, Registry etc..) Am besten mit konkreten zu vergebenden IP-Adressen. Das einzige was ich nicht verändern kann, ist die per DHCP vergebene IP 192.168.0.3 der WLAN Karte und die 0.1. des Routers.

Danke & Gruß
Steffen

Content-Key: 16694

Url: https://administrator.de/contentid/16694

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Whiteshark
Whiteshark Dec 01, 2005 at 21:24:50 (UTC)
Goto Top
Gebe dem Router eine feste IP.
Dann trägst du bei der WLAN-Karte eine feste IP ein und machst als Gatewy die IP des Routers. Dem zweiten Rechner gibst du auch eine feste IP aus dem gleichen Bereich wie Router und erster Client. Beim zweiten Rechner stellst du dann als Gateway die IP des ersten Rechners ein, dann sollte es gehen. Du bekommst aber nur Internet, wenn der erste Rechner und der Router an sind!