linuxguru
Goto Top

Zyxel prestige 600 series Router - LAN geht , aber kein Internet über WLAN,

Pingen auf bestimmten Interface?

Hallo,

ich habe ein etwas seltsames Problem. Ein Win XP Home Notebook den ich mit vnc versuche einzurichten kann sich über das Kabel wunderbar mit dem Router ( Zyxel prestige 600 series ) und dann mit dem Internet verbinden. Es soll aber hauptsächlich eine WLAN Karte benutzt werden. Diese hat eine WEP-128 Bit Verbindung zum WLAN Router, aber sobald das Kabel abgezogen worden ist, bleibt die WLAN Verbindung zwar weiterhin bestehen, aber ins Internet kommt man nicht mehr. Natürlich kann ich dann nicht mehr pingen oder sonstiges, mein Gesprächspartner kennt sich nicht genügend aus um etwas selbst zu machen.

Mit einem anderen WLAN Router, funktionierte alles. Allerdings mit WPA2 PSK.

Eine Frage erstmal - kann ich pingen und dabei festlegen, daß es mit der wlan karte versendet und empfangen wird?

Es liegt definitv am Router - am WEP wird es wohl nicht liegen?

Vielleicht hat einer von euch eine Idee was es sein könnte, daß das Notebook per WLAN nicht ins www kommt.

452d16105927ae090da052e8348d8ca3
7afe48c3bfe534f0de1ce9d029fbd37a
17363e0b060df7b2e8472db9c7269fd2

Content-Key: 167390

Url: https://administrator.de/contentid/167390

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Linuxguru
Linuxguru Jun 02, 2011 at 13:39:33 (UTC)
Goto Top
Ich glaube, daß ich da was habe. Unter "NAT Modus" ist "nur SUA" ausgewählt. Der Router wird als DSL Modem verwendet.

Es gibt unter NAT 3 Einstellungen:
- ohne
- nur SUA
- Vollständig

Wie sollte ich den konfigurieren, damit ich mehrere Rechner verwenden kann?
Member: Linuxguru
Linuxguru Jun 03, 2011 at 12:13:13 (UTC)
Goto Top
Vielleicht bin ich im falschen Forum - kann ein Moderator oder Admin so nett sein und das bitte jemand in das richtige Forum verschieben?
Member: aqui
aqui Jun 03, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:07 (UTC)
Goto Top
."Eine Frage erstmal - kann ich pingen und dabei festlegen, daß es mit der wlan karte versendet und empfangen wird?"
Nein, bei Winblows geht das so nicht und nur über die Bindungreihenfolge der Netzwerkkarten:
http://support.microsoft.com/kb/894564/de
Beide Karten dürfen niemals beide aktiv sein in deinem Szenario, da du somit 2 mal das gleiche IP netzwerk an den Adaptern hast.
Entweder sollte also imm das Kabel gezogen sein (WLAN Betrieb) oder mit Schalter oder Fn Taste das WLAN deaktiviert sein (dafür gibt es diese Schalter !)
Windows kann mit 2mal den gleichen IP Netzen an beiden Adaptern nicht sauber umgehen...
Achte ferner darauf das du bei XP den SP3 installiert hast sonst kann XP kein AES/CCMP als Schlüsselprotokoll und du musst statisch TKIP auswählen. Ansonsten gelten die goldenen Regeln zum Einrichten eines WLANs:
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!
Kopiergeschwindigkeit bie nur 30 prozent


SUA (Single User Account) NAT ist eigentlich PAT. NAT kann mehrere interne auf mehrere externe IPs NATten.
In der Regel wird bei Consumer Routern immer SUA bzw. PAT gemacht !!

Forum verschieben:
Wenn du mal die FAQs lesen würdest kannst du erkennen das du das ganz einfach selber machen kannst.
Editiere deinen Originalthread oben in dem du auf "Meine Beiträge" --> Thread --> Bearbeiten klickst
Dann kannst du am unten linken Rand das Forum Board in dem es gepostet wird selber bestimmen...
FAQs lesen hilft also manchmal...!
Member: Linuxguru
Linuxguru Jun 03, 2011 at 14:31:43 (UTC)
Goto Top
Nun, ich lese das FAQ sicherlich seltener als 1x im Jahr. Daran wird es sicherlich liegen, daß ich es vergessen habe. Danke für den Hinweis, habs verschoben.

Ich betreibe das WLAN mit WPA+TKIP - die drahtlose Verbindung zum Router wird wie schon gesagt problemlos aufgebaut, die IP wird per DHCP geholt. Aber ins Internet komme ich nicht.

Ich hatte das Notebook vorher mit einem anderen Router (Fritz box) getestet und es funktionierte. Auch wenn beide Adapter an waren. Jetzt - wo ich fern zugreife - wurde selbstverständlich auch das LAN Kabel abgezogen, aber es veränderte nichts an der Lage.

Ich füge im Post #1 ein paar screens ein, sage mir bitte was du davon hälst. Im letzten habe ich zwar das Netz eingegeben, aber auch ohne diese Eingabe ging es nicht.
Member: aqui
aqui Jun 03, 2011 at 18:33:45 (UTC)
Goto Top
  • Hast du mal eine nackte IP Adresse im Internet angepingt z.B. 193.99.144.85 (www.heise.de) um potentiellen DNS Problemen aus dem Weg zu gehen ?
  • Kannst du die Router IP im LAN selber pingen ?
Member: Linuxguru
Linuxguru Jun 03, 2011 at 19:18:32 (UTC)
Goto Top
Ja, ich habe die IP von google angepingt - kein Durchkommen. Auch den Router, das klappt wiederum.

Ich habe jetzt ein Update erfahren. Das Surfen funktionierte heute nach 17 Uhr für ca. 30 Minuten, danach nicht mehr.

Scheint ein hardwarefehler zu sein hää? Also an der Fritzbox klappte immer alles und es gab keine Probleme oder Trennungen bzw. keine Nichterreichbarkeit. Daher tippe ich auf den Zyxel. Aber diesmal nicht auf die Einstellungen, sondern eben auf einen Schaden. Ist schließlich ein etwas altes Gerät, das kann durchaus kaputtgehen.
Member: aqui
aqui Jun 06, 2011 at 10:07:40 (UTC)
Goto Top
OK, dann kannst du wohl de facto davon ausgehen das die HW defekt ist. Das ist dann eher ein Fall für den Schnellen Umtausch und
How can I mark a post as solved?
Member: Linuxguru
Linuxguru Jun 06, 2011 at 17:28:44 (UTC)
Goto Top
Ja, ist schon klar. Mach ich sobald ich den Ersatzrouter eingerichtet habe und die Ursache für das Problem dann definitiv festgestellt wurde. Dann poste ich hier auch das Ergebnis, erst danach gibt es das "grüne Häckchen".