chilledkroete
Goto Top

RAS-VPN auf VServer mit Server 2008

Hallo,

Ich habe einen VServer mit Windows Server 2008 bei Hosteurope.
Damit würde ich gerne ein VPN-Gateway zur Verfügung stellen.
Bis vorgestern war es mir auch möglich, mich per PPTP auf den Server zu verbinden.
Nur leider funktionierte dies plötzlich nicht mehr.
Das allgemeine Problem ist, das der Server, da ja nur virtuallisiert, nur über eine NIC verfügt.
Allerdings hat es bis dato funktioniert, auch wenn der Client nur eine 169...er IP-Adresse bekommen
hat, da ich keinen DHCP-Dienst laufen hatten.

Nun sagt mir die Ereignisanzeige folgendes:
Es konnte keine Verbindung zum DHCP-Server hergestellt werden. Die private IP-Adresse
169.254.126.103 wird Einwahlclients automatisch zugewiesen. Clients können eventuell nicht auf
Netzwerkressourcen zugreifen.
Ergebnis-ID:20169

Ich habe bereits versucht in den RAS-Einstellungen die IPv4-Adresszuweisung auf einen
statischen Pool zu stellen und testweise einen DHCP in betrieb genommen.
Hat allerdings alles nicht geholfen.

Was mir allerdings aufgefallen ist, das unter den IPv4 Einstellungen von Routing und RAS.
Die virtuelle NIC logischerweise eine IP hat, die interne allerdings nicht, dort steht nur "Nicht verfügbar"

Wer kann mir bei diesem Problem helfen?
Schonmal vielen Dank

Content-Key: 167692

Url: https://administrator.de/contentid/167692

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock