dimona
Goto Top

Fujitsu RX300 S6 webbios Raid Migration non Raid 0 nach Raid 5 im Hintergrund

Mein Problem lautet: ich möchte eine Raid Migration von Level 1 (Spiegel) in Raid 5 optiemiern. Die Migration soll im laufenden Betrieb erfolgen.

Hallo,
ich habe mehrere Server RX300 S6 von Fujisu zu betreuen, das Betriebssystem ist Windows Server 2008 als Hyper-V bzw. darauf dann mehrere Windows Server als Virtuelle Maschinen. Hier sind im Moment 5 Festplatten in 2 Gruppen installiert, eine Gruppe mit 2 Festplatten für den Hyper-V Host mit Raid 1 (Platten gespiegelt) und nochmal 3 Platten Raid 0 (nur für performance) für die Virtuellen Server. Aus Sicherheitsgründen will ich aus den 3 Platten Raid 0 durch den Einbau einer weiteren Platte (alle sind Baugleich) ein Raid 5 machen. Das geht auch, Einstellungen einfach im Webbios. Jetzt das Problem: In der Webbios Dokumentation steht, dass diese Raid-Migration auch im „Background“ möglich sein soll.Also Einbau der Platte, Ändern der Konfiguration im Webbios und danach Hochfahren des Systems, dann sollen die Virtuellen Server und die Produktion weiterlaufen während im Hintergrund die Raid-Migration ohne Datenverlust ablaufen soll. Das scheint aber bei meinen ersten Tests aber nicht so zu sein, ich muss warten bis das webbios die Konvertierung bzw. Migration von Raid 0 nach Raid 5 abgeschlossen hat, das dauert. Hat jemand Erfahrung in dieser Sache?

Content-Key: 167948

Url: https://administrator.de/contentid/167948

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock