pixel24
Goto Top

Gruppen auf universell ändern. Sinnvoll?

Hallo zusammen,

in meinem Windows-Server-Buch steht man soll Gruppen nie lokal bzw. global anlegen sondern immer universell. Soweit ich das weiter sehe ist der Vorteil eine Gruppe universell anzulegen darin dass diese Domänübergreifend funktionieren. Bringt es dann überhaupt Vorteile wenn man lediglich eine Domäne betreibt?

Viele Grüße
pixel24

Content-Key: 168091

Url: https://administrator.de/contentid/168091

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jun 16, 2011 at 07:07:07 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Bringt es dann überhaupt Vorteile wenn man lediglich eine Domäne betreibt?
Nun Ja. Erstmal nicht. Aber das muss ja nicht so bleiben (das mit der einen Domäne).

Gruß L.
Member: pixel24
pixel24 Jun 16, 2011 at 07:35:53 (UTC)
Goto Top
Ok, Danke. Dann werde ich die vorhandenen Gruppen auf universell ändern.
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Jun 16, 2011 at 07:52:16 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Wie Logan schon schreibt macht er mit einer Domäne erst mal keinen Sinn bzw. jetzt kann man es schon vorab ändern ohne zeitdruck.
Wenn du allerderdings auch noch einen Exchange im Einsatz hast dann macht es wieder Sinn.
Universelle Gruppen kann man am Exchange auch besser nutzen und du hast auch mehr möglichkeiten
da man diese Gruppen als E-mail-aktivierte universelle Sicherheitsgruppe anlagen und diese z.Bs. in den ÖO oder
andere Postfächer hinterlegen kann.

Mfg
-s-v-o-
Member: lenny4me
lenny4me Jun 16, 2011 at 08:32:32 (UTC)
Goto Top
Nunja... ich denke alle 3 Gruppentypen haben Ihre Daseinsberechtigung.
manche lassen sich in andere Domain bzw Gesamtstrukturen verlinken und manche nicht... diese Anforderung stellt sich aber erst ab einer gewissen Größe des AD's.
Ich verwalte mehrere Domains in mehreren Gesamtstrukturen und muss von Fall zu Fall entscheiden ob ich Lokale oder Universelle Gruppen anlege...

Grüße Lenny