nasenbaer69
Goto Top

Bilder vom Herstellerserver per Cronjob auf den eigenen WebServer kopieren?

Hallo Zusammen..
Dies ist mein erster Beitrag hier.
Bislang konnte ich alles durch reines Mitlesen lösen, aber das Problem irgendwie nicht face-smile

Ich habe bei einem Lieferanten einen eigenen FTP-Zugang wo ich Produktdaten und auch Bilder runterladen kann.

Nun möchte ich per Cronjob die "Bilderrunterlade" ;) gerne automatisieren.
Wie kann ich es lösen, dass die Fotos direkt vom Herstellerserver auf meinen Server/Webspace kommen?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Lösung, wie dies zu bewerkstelligen ist.

Ich kenne mich mit php nicht so aus, lerne aber gerne dazu.

Danke und Grüße
der Frank face-smile

Content-Key: 168787

Url: https://administrator.de/contentid/168787

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 28, 2011 at 17:30:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum PHP?

Du hast einen FTP Zugang und willst die Bilder in irgendein Verzeichnis kopieren oder?

Gruß Hitman
Member: nasenbaer69
nasenbaer69 Jun 28, 2011 at 17:34:52 (UTC)
Goto Top
Ja aber nicht lokal, sonder von einem Webserver zu einem Anderen..
Wenn ich den Weg über FTP gehe, wird es, zumindest temporär, auf dem lokalen PC gespeichert.
Also down- und upload gleichzeitig.
Und das möchte ich gerne umgehen..
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 28, 2011 at 17:35:52 (UTC)
Goto Top
Hast du auf dem Ziel Server SSH Zugang?
Idealerweise als Root?

Gruß Hitman
Member: nasenbaer69
nasenbaer69 Jun 28, 2011 at 18:13:03 (UTC)
Goto Top
Nee leider nicht, weil ist nur ein Webspace als Sandbox..
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 28, 2011 at 20:47:48 (UTC)
Goto Top
Schau Dir mal wget an. Unter Windows z.B. mit dem Paket cygwin verfügbar, unter linux/unix meist mit im basispaket enthalten.
Member: schuhmann
schuhmann Jun 29, 2011 at 07:15:46 (UTC)
Goto Top
Hi, mir fällt nur der Weg mit zwischenstation auf deinem Rechner ein.
Schreib die ganzen Befehle zum Runterladen der Bilder auf deinen Rechner in eine Textdatei, etwa:

runterladen.txt
open ftp.hersteller.de
user.....

Dann machst du das selbe für den Uploadvorgang, etwa:

upload.txt
open ftp.meinserver.de

Jetzt kannst du einfach per bat Datei die beiden Vorgänge nacheinander ausführen:

Job.bat
ftp -s runterladen.txt
ftp -s upload.txt


Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2011 at 07:30:30 (UTC)
Goto Top
Schau Dir mal den folgenden Thread an: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/2/t5835/

WinCommander kann das z.B. auch.

Siehe auch https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/File_Exchange_Protocol

Viele FTP-Programme, auch solche, die man skripten kann, können FXP.
Member: nasenbaer69
nasenbaer69 Jun 29, 2011 at 10:52:51 (UTC)
Goto Top
Hex danke für den FXP Tipp und der "lokalen" Batchdatei.
Das reicht mir erstmal.

Super face-smile