boyge2207
Goto Top

SBS 2003 auf SBS 2011 VPN teilweise gestört

Einwahl ok aber kein Ping und keine Zugriffe.

Hallo Zusammen,

ich suche nun schon die ganze Zeit nach einer Lösung meines Problems.

Ich habe einen SBS 2003 auf einen SBS 2011 migriert. Dies nach der Anleitung von MS. Beim replizieren der öffentlichen Ordner gab es ein paar Probs und auch ein paar Mails fehlen aber das ist erstmal nicht so wichtig.

Mein größeres Problem ist jedoch, das der VPN nicht richtig funktioniert.

Ich nutze VPN - PPTP als Verbindungsart. Port 1723 und GRE sind freigegeben in der Fritzbox die als Router fungiert. Auf dem SBS sind DHCP und DNS auch sauber eingerichtet.

Das IP netz für VPN ist das gleiche wie im LAN.

So nun zum Problem:

Ich habe aktuell 4 Notebooks. 3 stehen beim Chef zuhause wovon er eins immer mit ins büro nimmt.

Ich nutze auch ein NB was ich im Büro und unterwegs nutze.

Die Einwahl per VPN klappt mit meinem NB ohne Probs. Ich bekomme eine IP kann mich mit Outlook anmelden (ggf. kommt die Abfrage eines Passworts beim starten von Outlook, da suche ich auch noch nach einer Lösung) unjd kann auf alle Dateien und Computer zugreifen.

Mein Chef bekommt mit allen 3 Nb's eine IP und das wars. Diese lässt sich nicht vom Server aus anpingen. Wenn er Outlook aufruft bekommt er das der Server nicht zur Verfügung steht. er hat auch keinen Zugriff auf Freigaben oder Drucker.

Ich befinde mioch mit meinem NB hinter einer Fritzbox (T-Online) oder über Mobilfunk (E-Plus oder O2).

Mein Chef befindet sich entweder hinter einer Fritzbox (1&1) oder einer easybox (Arcor/Vodafone).

Hat jemand eine Idee was das sein kann, bzw. werden noch infos benötigt.

Was noch zu erwähnen werde die VPN Einwahl hat auf dem SBS 2003 immer ohne Probs geklappt.

Es eilt wirklich ein Bissen und wäre daher über jeden Rat dankbar.

Mit freundlichem Gruß
boyge2207

Content-Key: 169142

Url: https://administrator.de/contentid/169142

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock