blattspinat
Goto Top

OCZ Agility 3 SSD wird von Gigabyte Board nicht erkannt

Moin moin,


ich habe ein Problem mit einem neuen Mainboard + SSD, ich hoffe hier weiß jemand Rat. Die Situation:

System:
OCZ Agility 3 SSD 60GB Link
Gigabyte GA-870A-UD3 Rev 3.1 Link
AMD Phenom II X4 955 Link
Ich denke mal Graka, RAM und HDD spielen keine Rolle.

Alle Komponenten bis auf die SSD werden richtig erkannt.
Die SSD steckt am SATA3_0 Anschluss (Normales SATA Kabel mit geraden Enden an beiden Seiten / ich habe auch andere Anschlüsse ausprobiert) und auch das Stromkabel ist angeschlossen (Eine grüne Kontroll-LED an der SSD leuchtet).
Die HDD steckt am SATA3_1 und wird richtig erkannt.

Im BIOS habe ich den SATA Modus auf AHCI gestellt. Bis auf Boot Priorität habe ich ansonsten nichts angepasst.
Ich hoffe die Angaben genügen. Ich bin für jede mögliche Diagnose dankbar. Wo könnte der Fehler liegen? Fehlen BIOS Einstellungen oder muss man beim Anschluss der SSD noch etwas beachten?


Vielen Dank schonmal,

gruß

blattspinat

Content-Key: 169167

Url: https://administrator.de/contentid/169167

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Ravers
Ravers 05.07.2011 um 17:10:06 Uhr
Goto Top
Versuche mal die SSD an einen SATA2-Port anzuschliessen.

Wenn dies nicht klappt ist ggf. ist die Platte halt defekt. BIOS-Updates des Boards mal überprüfen.

mfg

ravers
Mitglied: aqui
aqui 05.07.2011 um 17:30:25 Uhr
Goto Top
Firmware der SSD Platte auch up to date ?
Mitglied: blattspinat
blattspinat 06.07.2011 um 16:27:35 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten.

Auch ein SATA2 Port bringt nicht den gewünschten Erfolg.
Ein BIOS Update wäre mein letzter Ausweg. Möchte dieses eigentlich nur machen wenn es zu argen Problemen kommt (Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung).

Zur Firmware auf der Platte kann ich nichts sagen, da sie ja nicht erkannt wird.

Noch jemand eine andere Idee?

Danke, gruß
blattspinat
Mitglied: Dani
Dani 06.07.2011 um 22:33:38 Uhr
Goto Top
Moin,
ich hatte mit einer anderen OCZ Platte das selbe Problem. Ich habe einfach die neuste Firmware heruntergeladen, die Festplatte per SATA-Adapter an mein WindowsXP Notebook gehängt und die Firmware hochgezogen.
Danach in den Rechner eingebaut und Windows 7 erkannte die Platte ohne Probleme.


Grüße,
Dani
Mitglied: blattspinat
blattspinat 04.08.2011 um 20:44:50 Uhr
Goto Top
Nachtrag:

Ich habe die Platte zurückgeschickt und eine neue erhalten. Sie war defekt und nun funktioniert alles face-smile

Danke und viele Grüße,

blattspinat