E-Mail-Empfänger-Adressen werden verunstaltet
Die Probleme treten erst seit kurzem auf.
Ein Tausch der NK2-Datei (lokal) hat nichts gebracht.
Verwendet wird Exchange 2003 und Outlook 2003.
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Rätsel.
Bei einem Kollegen werden regelmäßig die Empfänger-E-Mail-Adressen geändert, weshalb die E-Mail verständlicherweise nicht zugestellt werden kann. Es werden willkürlich Bindestriche in die Adresse eingefügt, allerdings werden im Feld "An" die E-Mail-Adressen richtig angezeigt.
Ein kleines Beispiel:
Es soll eine E-Mail an
vorname.nachname@firmenname.de gesendet werden.
Es wird allerdings versucht, die E-Mail an
vor-name.nachn-ame@f-irmenna-me.de zu senden.
Wie gesagt, ein Austausch der NK2-Datei lokal auf dem betroffenen Rechner hat nichts gebracht.
Was wichtig zu erwähnen ist ist die Tatsache, dass diese Abänderung bei ca.80% der Sendeversuche auftritt und auch nur immer bei denselben zwei Empfängeradressen auftritt.
Wenn sich dieser Kollege von außen per Terminalserver verbindet, tritt der Fehler auch auf.
Bei anderen Kollegen tritt dieser Fehler nicht auf.
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, denn ich stehe vor einem Rätsel.
MfG
unglaublich
ich stehe vor einem Rätsel.
Bei einem Kollegen werden regelmäßig die Empfänger-E-Mail-Adressen geändert, weshalb die E-Mail verständlicherweise nicht zugestellt werden kann. Es werden willkürlich Bindestriche in die Adresse eingefügt, allerdings werden im Feld "An" die E-Mail-Adressen richtig angezeigt.
Ein kleines Beispiel:
Es soll eine E-Mail an
vorname.nachname@firmenname.de gesendet werden.
Es wird allerdings versucht, die E-Mail an
vor-name.nachn-ame@f-irmenna-me.de zu senden.
Wie gesagt, ein Austausch der NK2-Datei lokal auf dem betroffenen Rechner hat nichts gebracht.
Was wichtig zu erwähnen ist ist die Tatsache, dass diese Abänderung bei ca.80% der Sendeversuche auftritt und auch nur immer bei denselben zwei Empfängeradressen auftritt.
Wenn sich dieser Kollege von außen per Terminalserver verbindet, tritt der Fehler auch auf.
Bei anderen Kollegen tritt dieser Fehler nicht auf.
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, denn ich stehe vor einem Rätsel.
MfG
unglaublich
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 169371
Url: https://administrator.de/contentid/169371
Printed on: May 8, 2024 at 02:05 o'clock
4 Comments
Latest comment
Moin,
schau bei dem Kollegen mal in die Outlook-Adressen. Wahrscheinlich ist dort die "falsche" Adresse bereits einmal eingetragen und bei jedem Sendevorgang wird die wieder herangezogen. Aufgrund von "vor-name.nach-name......" gehe ich davon aus, daß diese Adresse einmal in einem Word Dokument als Text eingegeben wurde, als Silbentrennung aktibv war. Und mit dieser Trennung ist sie ins Adressbuch übernommen worden. Die Vermutung ist zwar ein "Schuß ins Blaue", aber trifft vielleicht das Problem.
Gruß J chem
schau bei dem Kollegen mal in die Outlook-Adressen. Wahrscheinlich ist dort die "falsche" Adresse bereits einmal eingetragen und bei jedem Sendevorgang wird die wieder herangezogen. Aufgrund von "vor-name.nach-name......" gehe ich davon aus, daß diese Adresse einmal in einem Word Dokument als Text eingegeben wurde, als Silbentrennung aktibv war. Und mit dieser Trennung ist sie ins Adressbuch übernommen worden. Die Vermutung ist zwar ein "Schuß ins Blaue", aber trifft vielleicht das Problem.
Gruß J chem