nes-seevetal
Goto Top

SBS 2011 und SQL - Ist der SQL Server dabei?

Wir planen unserer Server zu erneuern. Derzeit haben wir Server 2003 und den SQL Server installiert.

Hallo an alle. Vielleicht eine etwas doofe Frage, aber der Microsoft SBS ist für mich Neuland.
Wir wollen unseren betagten Server 2003 erneuern und mir wurde zu MS SBS 2011 geraten. Wir nutzen mehrere SQL Datenbanken bei uns in der Firma und brauchen daher einen SQL Server in unserer Umgebung.

Frage:
Beinhaltet der SBS 2011 einen SQL Server? Und wenn nicht, wie wäre dieser zu beziehen? Ich habe bei den Premium Add-On´s gelesen das da der SQL 2008 bei ist.
Wird in diesem Fall zwingend für jeden Client, der auf die SQL Datenbank zugreifen will eine CAL benötigt?
Und wenn ja, in welchen Packs gibt es die (ca. 8 PC benötigen die Datenbank)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mirko Nagorny

Content-Key: 175297

Url: https://administrator.de/contentid/175297

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Wohngebietstorsten
Wohngebietstorsten Oct 26, 2011 at 09:28:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Im Grunde wären die Antworten auch für mich interessant. ;)

Da ich gerade einen SBS 2011 (HP Version) am laufen habe, kann ich dir zumindest sagen das der Standard Server einen 2005 und einen 2008 mitbringt.
Genaue Versionsnummern (9.0, 9.5, 10 oder 10.5) habe ich nicht mehr im Kopf.


2005 ist ein MSSEE (Express) und der 2008er ein R2 Std. (sollte also V 10.5 sein)
Eine Instanz SSEE und 2 Instanzen 2008 (SBSMonitoring, Sharepoint) laufen dort schon.

Wie es lizenzrechtlich läuft weiß ich selbst noch nicht. Für die eingebauten Dienste bzw. Anwendungen sicherlich kein Problem. Hinzugefügte...? keine Ahnung... ;(

Du kannst dir einen SBS 2011 als Trial bei MS herunterladen und selbst mal schauen ob du weitere Instanzen anlegen kannst falls das nötig ist.


Und noch etwas...

Wenn du planst einen SBS zusammen mit einem Server einzukaufen dann schau ob der SBS 2011 auch für diese Hardware validiert bzw. zertifiziert wurde.
Speziell die branded DVDs der großen Hersteller sind veränderte bzw. angepasste Versionen und zumindest bei HP gibt es derzeit für einige Server keine SmartStart kompatiblität bzw. Support.
Bei Dell und IBM scheint es derzeit nicht anders zu sein.

Es gibt im Technet einige englische Threads mit diversen Problemen (kein dcpromo möglich, Exchange läuft nicht etc.) die sich durchaus daraus herleiten können.
Laut Aussage der Fragensteller nutzten diese die branded DVDs.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 26, 2011 at 09:32:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

im Premium Add on ist der SQL nebst einer zweiten 2008R2-Lizenz dabei, IMHO lässt sich der SQL nicht auf der selben MAschine installieren, auf der der SBS läuft. CAL gibt es wie bisher auch, Mischbetrieb ist möglich, neu ist, das Du auch einzelne CAL erwerben kannst und nicht mehr zwingend auf die five-packs angewiesen bist. Ob sich das aber bei den nötigen 3 Zusatz-CAL rechnet?

LG, Thomas
Member: Haumiblau
Haumiblau Oct 26, 2011 at 09:39:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Mirko,

Das hängt jetzt von der Version ab. Bei der Essentials brauchst Du keine CALs (aber max. 25 User möglich) und bei der Standart brauchst Du CALs.
5 Cals sind beim 2011 Standart schon mit dabei. Weitere CALs gibts im 5er Pack, also bräuchtest Du dann noch ein CAL Pack und hättest somit 10 CALS.
Ob Du die allerdings brauchst kann ich Dir nicht genau sagen, aber wenn der 2011 auch gleichzeitig ein DC sein soll, dann brauchst Du sie auf jeden Fall.

SQL ist meines Wissens nicht mit dabei, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich werd meinen 2011er Standart in ca. 3 Wochen bekommen, dann kann ich Dir mehr darüber sagen.

Grüße aus dem (jetzt sehr kalten) Schwarzwald.
Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 26, 2011 at 13:03:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,


es kommt darauf an welchen SQL-Server in welcher Edition Du brauchst. Der Standard ist bei SBS2011 in den Add-Ons drin.

Die anderen Editions sind je eigentlich frei verfügbar.

Und wenn man Google bemüht findet sich sehr schnell der folgende Link dessen Lektüre auch nicht schadet

http://www.tecchannel.de/server/windows/2033028/windows_small_business_ ...


Gruß,
Andreas
Member: NES-SEEVETAL
NES-SEEVETAL Oct 26, 2011 at 13:24:15 (UTC)
Goto Top
Ohne CAL keinen Zugriff auf die Datenbank? Oder verhält sich dann der Lizenznehmer nur nicht konform zum Lizenzvertrag?
Ich habe gehört das SBS2011 keine Abfrage tätigt wie viele CAL vorhanden sind.....