j.ptrant
Goto Top

Zertifikat erneuerung und Terminal-Gatewaydienst

Nach Zertifikat Erneuerung ist es nicht mehr möglich über Web Applikation auf einen Client zu zugreifen.

Hallo Fachinformatiker,

ich hab da ein Problem wo ich langsam dran verzweifel.
Wie oben schon geschrieben habe ich das Zertifikat gestern bei einem Kunden erneuert war das erste mal das ich so was gemacht habe.

Das alte Zertifikat war abgelaufen weswegen sich die Außendienstmitarbeiter des Kunden nicht mehr über die Web Applikation anmelden konnten. Ich habe dann ein neues Zertifikat beantragt und auch gestern in den Terminalserver Manager eingebunden. Habe den Server abends neu gestartet um das System zu aktualisieren. Heute Morgen kam der Anruf vom Kunden, dass seine Mitarbeiter zwar wieder ohne die Probleme mit dem Zertifikats Fehler auf die Web Applikations-Webseite drauf kommen. Aber sobald sie sich mit ihrem Remote Computer Verbinden möchten immer die Fehlermeldung "Terminal-Gatewaydienst wird nicht ausgeführt. Bitte wenden sie sich an ihren Netzwerkadmin...."
Ich habe alle Terminal und Remotedienste neu gestartet aber das hatte bis jetzt keine Auswirkung, an den Ports liegt es auch nicht da diese durch das kurze abschalten der Windowsfirewall immer noch nicht sich verbinden konnten.

Jetzt Frage ich mich kann es sein das, dass neue Zertifikat das Problem verursacht oder kann es was anders sein?

Gruß
J.P Trant

Content-Key: 177615

Url: https://administrator.de/contentid/177615

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock