propain66
Goto Top

NAS an Arbeitsplatz einrichten backup

Hallo, ich bin ausreichend über Datensicherheit und Datensicherung aufgeklärt. Ich würde um Hilfestellung zu dem mir genannten Problem bitten Ich habe bereits das Forum durchsucht und Google verwendet, falls ihr einen Beitrag finden solltet den ich eventuell übersehen haben könnte, ruhig posten. DANKE

Ich habe ein Thecus n3200xxx NAS und wüsste gerne wie ich es an einem Windows 7 Arbeitsplatz einrichte das ich den NAS bzw Ordner unter "Computer" (früher: Arbeitsplatz) sehe.
Konfiguriert wird der NAS über Webinterface (LAN).
Habe dort ein Backup im Raid 5 laufen. Dateien lade ich zurzeit über FTP hoch, das klappt auch soweit ganz gut ist aber relativ kompliziert.

Da ich nicht weiss welche Informationen von Interesse sind ist hier der Link zu dem Produkt:

http://de.thecus.com/product.php?PROD_ID=49


Desweiteren hätte ich gerne ein Tipp oder eine Anleitung wie ich am besten mein Backup von meinen Daten auf dem PC, sie sich alle in einem Ordner befinden, auf den NAS.
ich hätte gern, dass wenn ich eine Programm ausführe mein zu sichernder Ordner auf den NAS gespeichert wird.
Am liebsten als inkrementellsicherung, vollsicherung ist aber auch ok.
Im Webinterface findet sich unter "Sicherung" folgendes: Dual-DOM-Sicherung | Rsync Target | Rsync
falls das was zu sagen hat oder hilfreich ist.

Content-Key: 178111

Url: https://administrator.de/contentid/178111

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Dec 27, 2011 at 12:00:13 (UTC)
Goto Top
Ist es das was du meinst ?

http://support.microsoft.com/kb/308582/de

Wegen Backup : Unterstützt dein NAS ein Backup to Tape ?
Member: propain66
propain66 Dec 27, 2011 at 12:08:06 (UTC)
Goto Top
meinst du damit ein Backup über Bandlaufwerk?
Ich denke nicht. Habe noch nichts von Tape gelesen, weder im Interface noch auf der Herstellerseite.

Also ich möchte Daten vom PC auf den NAS speichern.
Das PC Verzeichniss ändert sich nicht und das auf dem NAS auch nicht.
Ich versuche mich gerade in TrayBackup.


Deine Anleitung scheint nicht für Win7 ausgelegt zu sein, aber ich probiere es mal schnell damit.

//Also habs hinbekommen, danke für die Anleitung.

Wäre super wenn mir noch jemand ein Programm für das Backup empfehlen kann.
Member: Friemler
Friemler Dec 27, 2011 at 13:38:57 (UTC)
Goto Top
Hallo propain66,

nimm für das Backup ROBOCOPY, seit Vista ein Onboard-Konsolen-Tool von Windows mit umfangreichen Optionen. Evtl. musst Du dafür das FTP-Verzeichis mit NetDrive (siehe Google) als Laufwerk einbinden.

Gruß
Friemler
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Dec 27, 2011 at 16:03:50 (UTC)
Goto Top
Du hast ja nun die Dateien auf der NAS, aber eine Datensicherung von der NAS auf ein Tape ist immer noch zu empfehlen.
Member: propain66
propain66 Dec 28, 2011 at 11:34:27 (UTC)
Goto Top
Wenn es so wichtige Dateien wären hätte ich sie sowieso auf Bändern gespeichert. Der NAS reicht aus.

Danke! Mit Robocopy hat es geklappt!