demseinadmin
Goto Top

Ubuntu Media PC via HDMI an LCD flackert bei maximierten Fenstern

Hallo zusammen,

kurzes Anliegen meinerseits, evtl. kann jemand helfen!?

Ich habe hier einen kleinen 1-Liter-PC Packard Bell iMax Mini, mit Atom CPU und nVidia ION GPU.
Diesen habe ich per HDMI an meinen Full HD LCD angeschlossen und neben dem Win Vista ein Ubuntu 11.10 installiert. Bis dahin ist soweit alles gut, habe Treiberupdates durchgeführt und das gesamte System aktualisieren lassen. Wenn ich nun jedoch das nachträglich installierte XBMC starte, fängt mein TV an zu flackern, wobei es schon mehr so ein Ein- und Abschalten des Bildes ist. Macht den Eindruck als könnte er die Auflösung nicht verarbeiten und versucht ums Verrecken eine passende Einstellung zu finden.

Das macht mich schon stutzig, Fakt ist, mit Windows und XBMC hatte ich dieses Phänomen nicht. Habe am TV bereits alles mögliche durchprobiert, die Bildgröße steht nachwievor auf "Nativ".
In den nVidia Treiber Einstellungen steht auch die korrekte Auflösung, trotzdem habe ich vorsichtshalber das "Flat Panel Scaling" abgeschaltet - ohne Erfolg.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen und mir noch einen Hinweis zur Fehlereingrenzung geben?


Gruß

Content-Key: 178405

Url: https://administrator.de/contentid/178405

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: DemseinAdmin
DemseinAdmin Jan 04, 2012 at 22:33:43 (UTC)
Goto Top
Hier noch ein Nachtrag:
Das Problem beschränkt sich gar nicht auf das XBMC, sondern tritt schon auf, sobald ich ein gewöhnliches Fenster maximiere.

Bin etwas ratlos...
Member: DemseinAdmin
DemseinAdmin Jan 06, 2012 at 07:18:06 (UTC)
Goto Top
O.K., habe die Lösung:

Nachdem es nun gestern sogar im Idle auf dem Desktop angefangen hat zu flackern, habe ich mal das HDMI-Kabel getauscht und siehe da - läuft.
Komisch ist nur, dass das alte Kabel am selben Tag mit Windows noch ganz gut funktioniert hat...