mandrake
Goto Top

Alias DNS-Hostnamensauflösung bei Watchguard 750e nicht dynamisch

In Policies werden die Regeln festgelegt, wer mit wem kommunizieren darf. Für Menschen wäre es recht unübersichtlich, hier nur IPs und Ports einzutragen, daher bietet es sich an, mit so genannten Aliases zu arbeiten, mit denen man einer IP, einem Host oder auch einer IP-Range einen sprechenden Namen vergeben kann. Bei der Watchguard 750e habe ich hier allerdings eine kleine Überraschung erlebt.

Als Admin in einer mittelständischen Firma versuche ich natürlich, den Traffic möglichst klar zu definieren.
Z.B. darf auf Port 25 (SMTP) nur mit dem externen Smarthost kommuniziert werden und auch nur von diesem nehmen wir Mails an. Nun hat dummerweise dieser Smarthost (sehr zu empfehlen: http://www.antispameurope.de) einen Cluster am Start. Also mehrere IP-Adressen, die alle über den selben DNS-Namen erreicht werden.

Ich habe also an meiner Watchguard 750e (Fireware XTM v11.3.2) einen Alias "Smarthost" eingerichtet und hier den Clusternamen eingetragen. Die DNS-Auflösung funktioniert sofort und wir können unsere Mails versenden und empfangen. Bis gestern, wo das auf einmal nicht mehr reibungslos funktionierte. Sporadisch konnten Mails nicht zugestellt werden, es stellte sich heraus, dass die Firewall einfach manchmal nicht mit dem Cluster kommunizieren will. Bei einer DNS-Abfrage auf den Cluster ergab sich, dass sechs IPs benutzt werden. Die DNS-Auflösung im Alias hatte sich nicht die dynamischen IPs geholt, sondern arbeitet noch mit den ursprünglichen IPs, die beim Einrichten abgefragt worden waren. Indem ich den entsprechenden Host-Eintrag nochmals gemacht habe, kam es hier zu einem Update und die IPs passten wieder zusammen.

Fiese Falle, das. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, eine dynamische Abfrage durch die Firewall zu erzeugen.

Vielleicht hilft Euch diese Analyse, vielleicht hat ja einer einen Tipp, wie man das umgehen kann. In den Tutorials konnte ich nichts finden.

Content-Key: 179827

Url: https://administrator.de/contentid/179827

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Jan 31, 2012 at 18:45:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Mandrake,

Das zeigt die Firebox aber, zumindest bei den Regeln, direkt an. Gibt man einen Namen an, wird dieser direkt aufgelöst und dann steht dort die IP.

Einen anderen Weg gibt es meiner Erfahrung nach nicht.
Wie sollte das auch gehen?
Dazu müsste die Firewall jedes Paket auf Port 25 zuerst auflösen, das dürfte dann recht langsam sein.

Dumm ist es aber schon.

Viele Grüße
Deepsys
Member: mandrake
mandrake Jan 31, 2012 at 20:49:10 (UTC)
Goto Top
Naja, ich könnte mir vorstellen, dass die Firebox in regelmässigen (einstellbaren) Abständen die Einträge aktualisiert, wie es der DNS-Server ja auch macht. Die IPs würden gecached und nach Ablauf der Gültigkeit erneuert. Muss ja nicht bei JEDER Abfrage passieren. Auch möglich: Aktualisierung nur z.B. bei der ersten Abfrage des Tages.
Ggf. könnte bei einer Änderung eine Trap oder Mail verschickt werden.

Aber das ist natürlich Wunschdenken.

Viele Grüsse
Mandrake
Member: Deepsys
Deepsys Feb 01, 2012 at 08:23:23 (UTC)
Goto Top
Aber das ist natürlich Wunschdenken.

Oder für die nächste Version face-smile

Mich würde aber mal interessieren wie andere Firewalls das machen, weiß da wer was?

VG Deepsys
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 01, 2012 at 13:27:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mandrake:
Ggf. könnte bei einer Änderung eine Trap oder Mail verschickt werden.
Warum nicht direkt Watchgaurd fragen was die da genau und warum machen? Vielleicht ist es beabsichtigt weil . . .

Gruß,
Peter