yossarian
Goto Top

D-Link DSL 321B

Hallo,

da mein in die Jahre gekommenes DSL-Modem von allnet keine Verbindung mehr aufbaut, habe ich seit gestern ein D-Link DSL 321B Modem. Scheinbar gibt es keine reinen DSL-Modems mehr. Zunächst war der Unterschied zu meinem alten Modem, das hier eine IP Adresse vorhanden ist: 10.0.0.1. Als ich dann in der Oberfläche war, habe ich die Konfiguration überprüft, also ob DHCP abgeschaltet ist und der Bridge Modus aktiviert ist.

Nun meine Frage: Ich mag es an sich nicht die vorgegebene IP Adresse zu übernehmen. Habt ihr eine Empfehlung, wie z. B. eine exotische IP Adresse (11.11.11.11 oder ähnliches) anlegen? Oder ist das bei einem DSL-Modem egal?

Vielen Dank für die Mühe

Yossarian

Content-Key: 180136

Url: https://administrator.de/contentid/180136

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 07, 2012 at 18:16:05 (UTC)
Goto Top
Bei einem reinen DSL Modem ist das völlig egal, denn das ist ein reiner Medienwandler. IP Adressen sind dem Modem völlig Latte ! Die IP ist rein fürs management aber hat mit dem Traffic Handling nicht das Geringste zu tun.
Reine Modems findest du zuhauf bei Ebay zum Spottpreis:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=speedport+200&_sacat=0&_dmpt ...
Member: Yossarian
Yossarian Feb 07, 2012 at 18:42:25 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort!

Die meisten Geräte kommen wohl mit Funktionen die ich gar nicht haben möchte. Vorher hatte ich ein Allnet ALL0333B mit einem Patchkabel an einem DIR-301 von D-Link angeschloßen. Das ging auch lange gut. Bis letzte Woche. Ab da hatte ich zuerst Verbindungsabbrüche (PADT TAG) und dann hatte ich keine DSL Verbindung mehr. Da ich einen SBS 2008 hier in meinem SOHO habe würde, ich gerne auch eine externe Firewall verwenden und nicht mehr nur den 301. Im Augenblick habe ich Sitecom DC-229 angeschloßen, jedoch bricht die Verbindung wieder alle 5 Minuten mit dem PADT TAG ab, wenn ich das Modem mit dem DIR-301 verbinde. Der war bis dato als Standard-Gateway angegeben.

Jetzt habe ich, um das hier schreiben zu können, das Sitecom mit der IP des Gateways eingerichtet und direkt am Switch angeschloßen. Was ich nicht so toll finde.

Was ist den von dem Allnet ALL0333C zu halten? Als Firewall habe ich mir jetzt den CISCO 5505 geordert.

cu

Yossarian
Member: aqui
aqui Feb 10, 2012 at 09:50:26 (UTC)
Goto Top
Letztlich ist es völlig egal welches Modem du nimmst sofern es alle hier verwendeten DSL Protokolle supportet. Das Modem ist ein reiner medienwandler, hier gibt es also auch nicht solche Punket wie Performance usw.
Also ob du das o.a. Allnet nimmst oder eine Speedport 201 von eBay oder was auch immer ist letztlich egal.