areosol
Goto Top

Firefox MSI anpassen

Hallo,

ich möchte das MSI Paket von FrontMotion mit Orca anpassen um es per GPO zu Verteilen (Win7 & Win XP).
Unter anderem soll der Menu Ordner unter : Start -> Programme -> XY -> Mozilla Firefox liegen.
Weiter soll auch der Quick Launch auf der Taskleiste erstellt werden.

Ich bin bereits diverse Einstellungen unter Directory / Registry probiert - leider ohne Erfolg.

Auch über die Mozilla / Firefox ADM habe ich nicht gefunden.

Bitte helft mit...

danke

Content-Key: 180183

Url: https://administrator.de/contentid/180183

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Karo
Karo Feb 07, 2012 at 16:39:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

Schon mal InstEd statt Orca probiert?

Denke Du wirst um ein Repacketieren nicht drumherumkommen: http://www.appdeploy.com/tools/repackager/

Der Quicklaunch ist Userabhängig und nich ALL Users, das weisst Du sicherlich.

bye
Karo
Member: SirAnimus
SirAnimus Feb 08, 2012 at 14:44:26 (UTC)
Goto Top
Moin

Wenns um Verknüfungen geht mach ich das meistens über Group Policy Preferences .

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Vista/gpp_group_policy_pre ...

Als Ziel die firefox.exe eintragen und als Speicherort "Schnellstart-Symolleiste" wählen.

Klappt eigentlich immer.


MFG
Member: areosol
areosol Feb 09, 2012 at 12:03:15 (UTC)
Goto Top
...das funktionier auch nicht, egal wo und was ich über die GPPs einfüge. (Win7)
Member: SirAnimus
SirAnimus Feb 09, 2012 at 14:55:04 (UTC)
Goto Top
GPPs kannst du am besten so überprüfen.


cmd -> gpresult /h gpo.html

In diesem erstellten html File steht zu jeder GPP ob sie ausgeführt wurde oder wieso nicht.


Andere Frage setzt du die GPPs bei den Benutzer oder auf den Computer?
Member: areosol
areosol Feb 09, 2012 at 15:26:50 (UTC)
Goto Top
danke für den Tip:

statt auf dem Schnellstartleise wird die Verknüpfung auf dem Desktop erstellt.
In dem gpresult sieht alles gut aus ->Result: Success

Es soll auf der Quick Launch Toolbar erstellt werden.

Die GPP ist unter User angelegt.
Member: SirAnimus
SirAnimus Feb 09, 2012 at 15:47:57 (UTC)
Goto Top
achso jetzt versteh ich glaub wo das Problem liegt.

Du hast vorhin mal was von Windwos 7 gesagt.

Und dort gibt es keine Quick Launch Toolbar.

Ich denke mal du meinst die Taskleiste unten. Und dort ist es leider nicht möglich über GPP etwas zu erstellen.

Aber schau dir mal das hier an: http://www.faq-o-matic.net/2010/12/20/an-taskleiste-anheften-per-gruppe ...
Member: areosol
areosol Feb 09, 2012 at 16:00:17 (UTC)
Goto Top
ja genau , diese meinte ich. schade

noch kurz eine andere Frage:

Kann ich über die Verknüpfungen im GPP den Ordner unter Start -> Programme -> Mozilla Firefox löschen

Dafür soll eine neue Verknüpfung unter Start -> Programme -> Tools -> Firefox.exe angelegt werden.

Ich kann zwar das Programm Folder auswählen, wie komme ich nur in weitere Subfolder und eine Verkn. zu erstellen.

danke
Member: SirAnimus
SirAnimus Feb 09, 2012 at 16:20:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @areosol:
ja genau , diese meinte ich. schade

noch kurz eine andere Frage:

Kann ich über die Verknüpfungen im GPP den Ordner unter Start -> Programme -> Mozilla Firefox löschen

http://img404.imageshack.us/img404/5782/ordnerlschen.png


Dafür soll eine neue Verknüpfung unter Start -> Programme -> Tools -> Firefox.exe angelegt werden.

http://img401.imageshack.us/img401/4793/verknpfung.png
http://img842.imageshack.us/img842/6446/verknpfung2.png

Wenn du die Verknüpfung ihm Startmenü von allen Benutzer haben willst, musst du wie beim Letzen Bild den Hacken rausnehmen
Da der Benutzer auf dieses Verzeichnis keine Schreib Rechte hat.
Member: areosol
areosol Feb 09, 2012 at 16:45:54 (UTC)
Goto Top
super, Funktioniert.

Nur noch zum Verständnis:

1. Hier liegen die Startmenu Ordner:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Mozilla Firefox

Darauf hat der Benutzer eigentlich keinen Zugriff, da es als User GPP. Wieso kann es dann gelöscht werden.

2. Wieso Update Shortcut, es wird doch ein neuer angelegt und somit Create `?

vielen dank
Member: SirAnimus
SirAnimus Feb 09, 2012 at 16:55:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @areosol:
super, Funktioniert.

Nur noch zum Verständnis:

1. Hier liegen die Startmenu Ordner:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Mozilla Firefox

Darauf hat der Benutzer eigentlich keinen Zugriff, da es als User GPP. Wieso kann es dann gelöscht werden.

Siehe letztes Bild. Wenn der Hacken draussen ist wird die GPP nicht mit den Beutzerrechten ausgeführt sondern vom System.

2. Wieso Update Shortcut, es wird doch ein neuer angelegt und somit Create `?

Ja beides würde gehen.
Aber update wäre hier besser. Wenn scho eine Verknüpfung vorhanden ist wird sie bei "Create" nicht mehr angepasst.

vielen dank