moltova
Goto Top

Per batch Seriennummer aus TXT File übergeben

Hi, ich stehe gerade total aufm Schlauch und bekomme die einfachsten Batchbefehle nciht mehr auf die Reihe (liegt wohl an absolut überarbeitet face-sad ). Bitte helft mir mal eben bei meinem kleinen Problem:

Ich möchte per Batchbefehl den Windows Aktivierungskript laden. Ich möchte aber das mit meine batch datei eine txt datei ausliest wo alle meine Windows Seriennummern mit dazugehörigen Rechnernamen enthalten sind und die passenden SN in den Befehl als Variable übergibt.

Also die TXT Datei sieht so aus (kann aber auch gerne anders angelegt werden)

key.txt
computer01 12345-12345-12345-12345-12345
computer02 54321-54321-54321-54321-54321
computer03 22222-22222-22222-22222-22222

Das Batch File soll so aussehen:
@echo off
:: Computernamen auslesen und in Variable "COMPUTER" legen
ECHO %COMPUTERNAME%
set /p COMPUTER=%COMPUTERNAME%
for /F %%i in ('find/N "%COMPUTERNAME%" key.txt^') do @set vari=%%i
:: Seriennummer eingeben und aktiveren
start slmgr.vbs -ipk %ausgelsenen seriennummer zum apssenden computernamen%
start slmgr.vbs -ato


Bitte helft mir den skript so anzupassen das er die passenden seriennummer zum ausgelsenen computernamen übergibt. Ich sehe hier nur noch Zahlen und Punkte ^^

Vielen Vielen Dank

Content-Key: 180522

Url: https://administrator.de/contentid/180522

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Feb 14, 2012 at 13:59:19 (UTC)
Goto Top
Aloha,

ich verstehe nicht, wozu due COMPUTER anlegst (was auch nicht nötig ist) und dann eh nicht nutzt.

Egal, zum Hauptproblem ...

for /f "tokens=2" %%i in ('findstr /i "%computername%" "key.txt"') do set "SRN=%%i"  

Was das Zirkumflex hinter key.txt macht, bleibt wohl ein Rätsel face-wink

greetz André
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Feb 14, 2012 at 15:00:58 (UTC)
Goto Top
moin,

Was das Zirkumflex hinter key.txt macht, bleibt wohl ein Rätsel
hmm - ist vllt um den Nächsten verknüpften Befehl mit & oder | gleich anzufügen. schaden tut es nicht.
Bei einer Zeichenfolge mit gerader oder ungerader anzahl Anführungszeichen würde wenigstens die Schleife ausgeführt werden.

Gruß Phil