hamspirit
Goto Top

Gruppenrichtlinie - Registrykey für 32bit und 64bit Clients verteilen

Hallo zuasmmen,

Ich muss einen Registrykey (DWORD32bit) via Gruppenrichtlinie verteilen.

Es wird dabei zwischen 32bit und 64bit Clients unterschieden:
32-bit System: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ApplicationXYZ\DefaultSettings\
64-bit System: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\ApplicationXYZ\DefaultSettings\

Wie ist so etwas grundsätzlich durchzuführen?
Und vor allem: Wie kann ich in der Richtlinie unterschieden, ob es sich nun um einen x86-Client handelt, oder um einen x64?

Oder schreibt man schlicht beide Werte in die Registrierung?
Da bleibt mir dann aber noch die Frage nach dem "Wie".

Besten Dank vorab!!

SG
HamSpirit

Content-Key: 181286

Url: https://administrator.de/contentid/181286

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 01, 2012 at 12:34:19 (UTC)
Goto Top
moin,

Wie ist so etwas grundsätzlich durchzuführen?
naja - die Frage ist eher - wenn als GPO unter was?

Und vor allem: Wie kann ich in der Richtlinie unterschieden, ob es sich nun um einen x86-Client handelt, oder um einen x64?

  • naja wmi,msi,cmd oder ganz dümmlich via eigenen ous für x32/x64
Es kommt ganz drauf an, was du hast und was / wie du grundsätzlich das ganze lösen willst - denn einmal ou für dieses dann den adm / admx für jenes und hier ein msi für was anderes, da blickt man irgendwann selber nicht mehr durch....

Gruß
Member: Ravers
Ravers Mar 01, 2012 at 13:04:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich denke auch das man, wenn man alles als GPO machen will, irgendwann nichtmehr durchblickt.

Da dies wohl ein einmaliges Setzen der Variable geht würde ich es über eine Batch machen aller:

for /F "tokens=4,5" %%i in ('ver') do set osver=%%i %%j
if "%osver%"=="[Version 5.1.2600]" goto XP
if "%osver%"=="[Version 6.0.6000]" goto Vista
if "%osver%"=="6.1.7601] " goto Win7

... und dann dementsprechen den Reg-Key setzen.
Member: wiri
wiri Mar 01, 2012 at 13:04:38 (UTC)
Goto Top
Hi
wir machen so was mit KIX32, dort kann man vorher das system abfragen und entsprechend setzen.
cu
Mitglied: 60730
60730 Mar 01, 2012 at 13:24:36 (UTC)
Goto Top
ich denke auch das man, wenn man alles als GPO machen will, irgendwann nichtmehr durchblickt.

Ähh ob8...

DAS habe ich so nie geschrieben, wenn man(n) etwas m8 - dann sollte man den Weg wählen, den man beherrscht und der einem für sinnvoll erscheint.

Und nicht hier dies dort jenes und woanders mal so und mal so...
es soll ja Admins geben, die beide Arten von Musik hören, Country UND Western - (BluesBrothers)

Banane per Bätsch

IF %PROCESSOR_ARCHITECTURE% == x86

via Kix

IF INSTR (@ProductType, "Windows 7 Professional Edition") = 0
? 7pro
else
? kein 7 Pro


aber lasst doch mal den TO zu Wort kommen...
Member: hamspirit
hamspirit Mar 05, 2012 at 10:00:47 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Antworten.

Bislang war es nicht notwendig, so etwas per GPO zuregeln.
Ich werde mich mit KIX vertraut machen und dann mal sehen, was sich so tut.

Danke nochmals!