xennon
Goto Top

Zwei Internetrouter verbinden

Kann ich zwei Internetrouter mit je einem Internetzugang direkt verbinden?

Hallo,


folgendes Szenario:
1. "Router1" am Anschluss der Telekom, an dem Router ist ein kleines Heimnetzwerk aufgebaut
2. 20 Meter weiter ist ein weiterer Internetanschluss an der Straße, an diesem Internetanschluss soll ein weiterer Router "Router2" angeschlossen werden. - Ebenfalls über die Telekom.

DHCP wird an den Routern deaktiviert werden, es wird ein gleiches IP-Adressnetzwerk, so dass es quasi wie ein großes Netzwerk wird, nur das manche Clients im Netzwerk eben über den einen und manche Clients über den anderen Router surfen.

Meine Sorge ist nun, dass ich vielleicht einen Loop erzeuge, weil die Router ja zum einen über den Internetanschluss an der Straße und zum anderen über die Ethernetkabel miteinander verbunden werden.

Kann ich die Router nun folglich direkt über ein RJ45 Kabel miteinander verbinden, so dass zwei Router mit Internetzugang im Netzwerk sind? Oder muss ich da über Umwege gehen? (Switch, Rechner mit zwei Netzwerkkarten)
Oder geht es gar ncht?

Content-Key: 181520

Url: https://administrator.de/contentid/181520

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Mar 06, 2012 at 16:07:49 (UTC)
Goto Top
Hi Xennon,

Schau dir die Konfiguration im Rechner an. Da steht nur ein Gateway. Wenn also nur auf einem DHCP aktiviert ist, wird es weiter keine Probleme geben, außer dass die zweite Leitung brach liegt.

Gruß
Netman
Member: danielfr
danielfr Mar 06, 2012 at 16:14:58 (UTC)
Goto Top
DHCP wird an den Routern deaktiviert werden, es wird ein gleiches IP-Adressnetzwerk, so dass es quasi wie ein großes
Netzwerk wird, nur das manche Clients im Netzwerk eben über den einen und manche Clients über den anderen Router
surfen.
Wenn DHCP ausgeschaltet wird musst Du alle Clients per Hand einrichten. Da kannst Du dann jeweils den Router als Gateway eintragen, der Dir beliebt.

Meine Sorge ist nun, dass ich vielleicht einen Loop erzeuge, weil die Router ja zum einen über den Internetanschluss an der
Straße und zum anderen über die Ethernetkabel miteinander verbunden werden.
So kann man keinen Loop bauen...

Kann ich die Router nun folglich direkt über ein RJ45 Kabel miteinander verbinden, so dass zwei Router mit Internetzugang im
Netzwerk sind? Oder muss ich da über Umwege gehen? (Switch, Rechner mit zwei Netzwerkkarten)
Oder geht es gar ncht?
Kannst Du, auf der LAN Seite.

Evtl solltest Du aber z.B. einen Vigor 2910 o.ä. kaufen, der zwei WAN Verbindungen unterstützt. Der unterstützt Load Balancing zwischen den Schnittstellen und den DHCP Server kannst Du behalten...
Gruß Daniel
Member: Xennon
Xennon Mar 06, 2012 at 16:23:50 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die beiden Antworten.

Load Balancing brauche ich eigentlich nicht, hatte eher daran gedacht zwei Fritzboxen zu verwenden. Bei denen bin ich gerade was WLAN Sendestärke angeht begeistert.
Member: aqui
aqui Mar 07, 2012 at 12:36:56 (UTC)
Goto Top
Ein "Loop" im Layer 3 Routing ist Unsinn ! Sowas passiert nur in Layer 2 Szenarien, vergiss das also ganz schnell !
Deine Vorgehensweise ist schon OK so wie oben beschrieben.
Member: Xennon
Xennon Mar 07, 2012 at 17:23:27 (UTC)
Goto Top
Auch nochmal danke für diese Antwort. Dann kann ich ja alles beruhigt in Angriff nehmen.