mr1988
Goto Top

Speicherproblem mit Intel D975XBX2

Guten tag,
da ich die letzten beiden tage quasi nur mit googln und rätseln verbracht habe dachte ich melde mich hier mal an und hoffe das mir jemand helfen kann ;)

Also mein Problem ist folgendes:

Ich habe ein Intel D975XBX2 Extreme Series Board und das läuft mit den 2 GB RAM die drin sind auch wunderbar,
Aber da mir die 2 GB langsam etwas zu wenig sind wollte ich aufrüsten und hab mir den selben speicher besorgt den ich vorher auch schon benutzt hab (Kingston KVR667D2N5/1G 1,8V).
Der einzige unterschied ist das die beiden neuen Riegel nur auf einer seite Platinen haben und die alten auf beiden seiten.
Ich dachte es sollte eigendlich kein problem sein Speicher aufzurüsten (hab ich schon öfter gemacht auch beruflich). Ich also PC aus, alle Geräte abgeschlossen, Strom aus und die beiden neuen Riegel in die beiden Schwarzen Bänke reingesetzt (das Board hat 4 Speicherbänke 2 Blaue und 2 Schwarze für Dual Channel).
Aber als ich den PC gestartet hab kam nur 3 mal langes piepen und der monitor blieb schwarz. Ich habe versucht durch entfernen der Batterie auf dem Board das BIOS zurückzusetzen und es dann nochmal probiert (ich hab diesmal alle speicher ausgebbaut und wieder eingebaut. Erst die alten Riegel in die blauen Bänke und dann die neuen in die schwarzen Bänke).
Diesmal piepte er nicht aber der Monitor blieb schwarz und er fur nicht hoch. Ich hab dann noch getestet ob die riegel vlt defekt sind und nur die neuen in die blauen bänke gesetzt und es funktionierte.

Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr weiter mal piept er mit allen riegeln und mal nicht.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann

Mit freundlichen Grüßen

MR1988

Content-Key: 181871

Url: https://administrator.de/contentid/181871

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Mar 13, 2012 at 14:07:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kleiner Tipp: werf den alten/die alten Riegel raus.

Single Sided und Dual Sided RAM mischen ist meist keine gute Idee und führt genau
so solchen Sympthomen wie Du sie beschreibst. Da RAM im Moment günstig ist,
kauf dir noch einen gleichen Riegel oder mehrere, bis Du auf deiner Wunsch Konfiguration
an RAM angekommen bist und es sollte laufen.


Mfg.
Member: MR1988
MR1988 Mar 13, 2012 at 14:10:20 (UTC)
Goto Top
hmm Das problem ist halt das ich eigendich auch Dual Sided haben wollte aber steht halt nirgends. Aber da es die gleiche seriennummer war bin ich davon ausgegangen das es die selben sind. Aber danke für die schnell antwort ;)