2743
Goto Top

Internetverbindung ... keine volle Bandbreite... HIIIlLLFFEEE

Hallo,

ich gehe über den Anbieter ISH online. Seit 2 Wochen habe ich von 2 auf 5Mbit erhöht...jedoch verfüge ich z.Z leider nur über ca. 3Mbit.. gehe ich mit meinem anderen Laptop an das gleiche Ethernetkabel bin ich mit 5Mbit online!
ISH behauptet, das es was mit Microsoft Updates zu tuen hat... die Techniker von ISH hätten damals das gleiche Problem gehabt, wüssten aber nicht an welchem Update es liegt! Habe mittlerweile schon SP 2 deinstalliert.. die Hotfixe unter die Lupe genommen und geschaut ob einer von denen in Verbindung mit dem Prob. hängen könnte.. ohne Erfolg!

Vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee wie ich mein Problem beseitigen kann!

Habe ein MEDION Notebook.
Problem durch Firewall und Router ist ausgeschlossen.
Netzwerkkartentreiber kann es eigentlich auch nicht sein, da ich im Netzwerk volle 100Mbit habe.

Ich brauche Eure HIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEE!!!

Content-Key: 18219

Url: https://administrator.de/contentid/18219

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ketchup
ketchup Oct 21, 2005 at 19:17:18 (UTC)
Goto Top
wie und wo siehst du die 5Mbit bzw 3Mbit?

j.
Member: Stefanos
Stefanos Oct 21, 2005 at 20:16:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuch mal ein Treiber-Update der Netzwerkkarte.
Oder manchmal spielt auch die Qualität des Netzwerkkabels eine Rolle.
Versuch mal mit einem andern

Grüße
Stefanos
Mitglied: 17243
17243 Oct 22, 2005 at 07:05:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris

Mich würde auch interessieren wo du die 3MB angezeigt bekommst. (evt. unter Status der LAN-Verbindung 'Übertragungsrate'?)
Ansonsten schau mal in den Geräte-Manager > Eigenschaften der NIC > Tab 'Erweitert':
Dort unbedingt bei 'Geschwindigkeit' 'Duplexmodus' auf AUTO schalten.

gretz drop
Member: MagicM
MagicM Oct 22, 2005 at 09:01:28 (UTC)
Goto Top
Wie hast Du denn die Geschwindigkeit gemessen?

Hast Du schon mal einen DSL-Speedtest versucht. Unter http://www.speedtest.gtelnet.net/ kannst Du mal deine Geschwindigkeit testen.

Alternativ gibts von der T-Com ja denT-DSL Speedmanager. Der funktioniert auch bei anderen Providern; zumindest wenn man über nen Router geht.

Marco
Mitglied: 2743
2743 Oct 22, 2005 at 21:58:59 (UTC)
Goto Top
durch den ISH Test.. http://speedtest.ish.de/download

kann man aber nur wirklich ausführen wenn man über ein kabelmodem online geht! Mit einem anderen Gerät kann ich die 5 Mbit feststellen!
Mitglied: 2743
2743 Oct 22, 2005 at 22:01:35 (UTC)
Goto Top
durch den ISH Test.. http://speedtest.ish.de/download

kann man aber nur wirklich ausführen wenn man über ein kabelmodem online geht! Mit einem anderen Gerät kann ich die 5 Mbit feststellen!
Mitglied: 2743
2743 Oct 22, 2005 at 22:02:44 (UTC)
Goto Top
Treiber ist auf dem neusten Stand...
Anderer Laptop am gleichen Kabel hat ne 5 mbit verbindung!
Mitglied: 23890
23890 Jan 23, 2006 at 18:36:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

ich bin voll am Verzweifeln. Als mein Kumpel auf Besuch war, um für ihn einen neuen Rechner zu installieren und den alten von ihm neuzumachen, ist mir folgendes aufgefallen. Auf beiden Rechnern von ihm habe ich XP installiert, der eine ist ein Athlon64 3000+, der andere ein P4 1,7. Beide Rechner haben eine onboard-Netzwerkschnittstelle. Als ich die Rechner an meinem Router angeschlossen habe und den Speedtest auf www.wieistmeineip.de gemacht habe, bin ich ins Staunen gekommen, da beide Rechner eine Bandbreite von weit über 5 MBit/s hatten. Mein P4 2,8 und der PC unserer Kinder (AthlonXP 2200+) ebenfalls beide onboard-Netzwerk, erreichen nur 3- 3,8 MBit/s. Auf meinen 2 PCs ist übrigens Win2k installiert. Da liegt nun die Vermutung nahe, dass Win2k die volle Bandbreite nicht packt. Mein Tarif bei Kabeldeutschland ist übrigens 6 MBit. Installiert sind IE 6 SP1 mit weiteren Patches (aktuell), in den Netzeigenschaften sind Client für MS-Netzwerke, Datei- und Druckerfreigabe, TCP/IP und testweise mal mit QoS und Netzwerkmonitor, mal ohne, aber alles bleibt bei den 3 MBit/s.
Auf den zwei XP-Rechnern meines Kumpels sind beides XP SP2 mit den aktuellsten Patches und auf meine beiden Win2k-Rechnern SP4 und die neuesten Patches (einschließlich 01/06). Woran kann das liegen? Bitte helft mir.

Also, habe bei den Kindern XPHome als 2. System aufgesetzt und siehe da, sie haben mit XP auch weit über 5 MBit/s! Das ist doch denke ich mal Beweis genug, dass bei mittlerweise 3 getesteten XP-Rechnern und 2 Win2k-Rechnern das Problem einzig und allein bei Win2k liegt. Wenn alle Stricke reißen, werde ich mir wohl XPHome raufhämmern. Das wäre aber schade, da ich mir damals extra die 2 Win2k-Lizenzen zugelegt hatte, da man mit den Home-Versionen nicht richtig netzwerken kann und mir das schlankere 2k besser gefällt. Aber auf die rund 2 MBit/s Internetbandbreite will ich aber auch nicht verzichten. Kennt jemand irgendein Win2k-Problem, das diesen Internet-Bandbreiten-Verlust verursacht?