infowars
Goto Top

Adobe Flash Plugin - HDMI-Monitor und der Stromsparmodus der Grafikkarte

Moin,
nachdem ich stundenlang gegrübelt und gegoogelt habe ohne eine Lösung zu finden, poste ich hier meine Erfahrung.

1. Ausgangssituation:
Win7 64bit
Firefox, Version ist egal
Adobe Flash Plugin, Version egal
HD5870 Eyefinity, Treiberversion egal

Da heute scheinbar jede Website Flash braucht, springt der Plugin-Container an und die Grafikkarte taktet mit 400MHz statt der im Leerlauf üblichen 157MHz.
Auch nachdem der Flashinhalt abgespielt wurde, sinkt die Taktrate nicht mehr runter, sondern verharrt auf 400MHz.
Dadurch verbraucht die Grafikkarte mehr Strom als nötig und erzeugt mehr Abwärme.

Abhilfe:
Um die Taktrate wieder runter zu bekommen, muss man einfach den Prozess plugin-container.exe abschiessen, danach kann man durch erneutes laden der Seite den Flashinhalt abspielen lassen.
Und siehe da: Die Taktrate sinkt danach wieder automatisch auf 157MHz.

2. Situation:
Ein HDMI-Monitor wird angeschlossen und wieder steigt die Taktrate im Leerlauf auf 400MHz.
Einzige Abhilfe: Treiber und Engine Control Center downgraden.
Mit Version 11.8 bleibt die Taktrate noch unten, Version 11.12 verhindert ein Absinken der Frequenz im Leerlauf.

Das Phänomen soll auch mit anderen Grafikkarten und Betriebssystemen auftreten, sofern die Grafikkarte über einen Stromsparmodus verfügt.

MfG

Content-Key: 183297

Url: https://administrator.de/contentid/183297

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: paulepank
paulepank Apr 10, 2012 at 10:29:29 (UTC)
Goto Top
Hallo infowars,

springt der Plugin-Container an
Wie ist das Verhalten der Grafikkarte, wenn du den Plugin-Container deaktivierst ?

cu paulepank
Member: infowars
infowars Apr 10, 2012 at 12:43:05 (UTC)
Goto Top
Habe ich noch nicht getestet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies das Problem behebt.
Member: paulepank
paulepank Apr 10, 2012 at 14:18:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies das Problem behebt.
Wenn du die Lösung deines 1. Problems mit dem Killen der laufende Task "Plugin-Container.exe" erreichts,
dann sollte doch das Verhindern des "Anspringens" der Plugin-Container.exe durch die Deaktivierung im Firefox
durchaus vorstellbar sein, oder ?

cu paulpank
Member: infowars
infowars Apr 13, 2012 at 11:03:29 (UTC)
Goto Top
Das Adobe Flash Plugin läuft dann trotzdem an, nur halt unter firefox.exe
Member: paulepank
paulepank Apr 13, 2012 at 12:53:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
du wolltest doch auch nicht verhindern , daß das Flash nicht abgespielt wird, sondern das das nicht unter der Kontrolle der Plugin-Container.exe abläuft.

cu paulepank
Member: infowars
infowars Apr 20, 2012 at 09:31:24 (UTC)
Goto Top
Nein, ich wollte erreichen, dass der Stromsparmodus der Grafikkarte wieder funktioniert.
Wenn ich dadurch den firefox.exe abschiessen muss ist das umständlicher, als wenn ich den plugin-container.exe abschiesse.

MfG
Member: paulepank
paulepank Apr 20, 2012 at 13:22:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du sollst doch nicht den firefox "abschießen".
Ich glaube du hast es nicht verstanden.
Seitdem der Firefox per default beim abspielen von Flash eine Plugin-Container.exe startet , gibt es auch
die Möglichkeit dieses Verhalten des Firefox abzustellen (Stichwort about:config) und damit das Flash innerhalb des Firefox ohne Starten
der Plugin-Container.exe abzuspielen.
Das könntest du testen, um zu sehen, ob der Stromsparmodus erreicht wird. Also

Deine Variante:
Flash abspielen mit Firefox+Plugin-Container.exe und Killen der Plugin-Container.exe = Stromsparmodus
Vorschlag:
Flash abspielen mit Firefox ohne Plugin-Container.exe = auch Stromsparmodus ?

cu paulepank