ozricxx
Goto Top

DC herabgestuft - Wenn DNS Rolle entfernt geht nichts mehr.

Ich habe einen DC erfolgreich herabgestuft, doch wenn ich die DNS Rolle entferne kann ich nichts mehr in die Domäne aufnehmen etc.

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen einen DC herabgestuft.

Nun habe ich heute (durch einen restart :D ) den DNS Dienst komplett entfernt, dachte er wäre schon weg.
Auf den beiden neuen DCs läuft schon lange der DNS Dienst, sie sind auch in den Clients als DNS eingetragen.

Aber sobald ich den DNS Dienst von dem Ex-DC entgültig entferne kann ich keine CLients mehr in die Domäne aufnehmen etc.

Wo könnte es noch klemmen?
Habe in meiner Not jetzt einfach den DNS Dienst wieder installiert (ohne ihn zum DC herauf zu stufen) und es funktioniert...sehr strange.

Viele Grüße

P.S: Der DNS auf dem Ex-DC hat keine Zonen und ist absolut unkonfiguriert, die gewollten DNS haben den neuen Clients auch korrekt angenommen. Wieso muss die DNS Rolle dann laufen...?

Content-Key: 183305

Url: https://administrator.de/contentid/183305

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: psannz
psannz Apr 10, 2012 at 12:04:35 (UTC)
Goto Top
Wie sind denn die anderen DNS Server konfiguriert? Auf welchem der Server läuft der DHCP? Wo kriegen die DNS Server ihre Daten her? Leiten sie korrekt weiter?

Blick in die Kristallkugel sagt es hapert an der Kommunikation zwischen DHCP und DNS und der "Rangfolge" der DNS Server.

Grüße,
Philip
Member: emeriks
emeriks Apr 10, 2012 at 13:04:51 (UTC)
Goto Top
Ich denke, Du hast vergessen, den Clients mitzuteilen, wer jetzt der neue DNS-Server ist. Also Eigenschaften von TCP/IP --> DNS-Server.
Wenn Du DHCP einsetzt, dann eben die DNS-Option im Scope anpassen.
Member: ozricXX
ozricXX Apr 10, 2012 at 13:16:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, die DHCP Einstellungen habe ich geändert.

Aber habe vergessen auf dem neuen DNS den alten DNS zu löschen, jetzt funktioniert es.

VIele Grüße
Member: emeriks
emeriks Apr 10, 2012 at 13:20:41 (UTC)
Goto Top
Aber habe vergessen auf dem neuen DNS den alten DNS zu löschen, jetzt funktioniert es.

Kannst Du das bitte mal "übersetzen"? Wo hast Du jetzt was gelöscht? In der TCP/IP-Konfig? Oder die Namensserver der Zone? Oder Weiterleitung? Oder wie jetzt?
Member: psannz
psannz Apr 10, 2012 at 13:25:07 (UTC)
Goto Top
Er hat den "neuen" angegeben dass sie für sein Netz die DNS-Daten vom "alten" beziehen sollen, sie also zu Sekundären DNS Servern gemacht. Und dass ging solange gut bis er eben den Primären ("alten") abgeschaltet hat.

Im Prinzip hat er einen korrekten Weg gewählt, nur eben den letzten Schritt vergessen.
Member: ozricXX
ozricXX Apr 10, 2012 at 14:22:27 (UTC)
Goto Top
Nein!
Ich habe dne alten aus den Zonen gelöscht. Wie gesagt, die DHCP Konfig war völlig richtig.

Viele Grüße
Member: psannz
psannz Apr 10, 2012 at 14:56:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ozricXX:
Nein!
Ich habe dne alten aus den Zonen gelöscht. Wie gesagt, die DHCP Konfig war völlig richtig.

Viele Grüße

Mein letzter Post bezog sich ja auch garnicht auf DHCP, sondern darauf wie deine einzelnen DNS Server zu einander standen. Sprich, wer an wen Einträge für die jeweiligen Zonen verteilt hat, bzw. wer (die neuen) die Einträge wo (der alte) abholt.

Das hast du übrigens grad bestätigt ;)

Grüße,
Philip