letavino
Goto Top

PC mit Windows als Proxy bzw Firewall

Hallo,

ich muss einen Accesspoint ins Internet einbinden und will verhindern, dass Benutzer dieses AP Zugriff auf das Lokale Netz haben.
Da der Router keine Möglichkeiten, wie Vlan, ACLs oder Firewall bietet und keine großen weiteren Kosten anfallen sollen, dachte ich, einen Computer mit einer zweiten Netzwerkkarte auszustatten und den AP direkt an diesen Anzuschließen.
Da der eh immer an ist, wenn der Accesspoint aktiv ist, würden so auch keine weiteren Energiekosten entstehen.
Nun dachte ich an eine Firewall oder einen Proxy, der den eingehenden Datenverkehr der zweiten Netzwerkkarte nur weiterleitet, wenn dieser für das Internet bestimmt ist.
Wäre dies eine akzeptable Lösung oder kämen dabei Probleme auf einen zu? (Stichwort Sicherheit oder Geschwindigkeit)
Welches Programm für Windows (wsl. XP Professional SP3 32Bit) wäre empfehlenswert?

Gruß, Florian

Content-Key: 183570

Url: https://administrator.de/contentid/183570

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 16, 2012 at 09:44:13 (UTC)
Goto Top
Warum nicht einfach 50€ für einen Microtik oder 20€ für eine Baumarktrouter ausgeben, der Deine Probleme komplikationslos löst statt eine Mögliche Fehlerquelle mit dem PC einzubauen?

lks
Member: aqui
aqui Apr 16, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:38 (UTC)
Goto Top
Das ist in der Tat mit Kanonen auf Spatzen !!
Ein 40 Euro Mikrotik 750
Mikrotik RB750 - Quick Review
http://shop.varia-store.com/product_info.php?info=p1052_MikroTik-Router ...
löst sowas im Handumdrehen für kleines Geld.
Willst du etwas mehr Komfort wie ein Hotspot für WLAN Gäste usw. dann kann sowas hier die Lösung sein:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Für sowas einen ganzen PC rumglühen und unnütz Strom verbrauchen zu lassen treibt unnötig die laufenden Kosten in die Höhe und ist eh der Overkill.
Member: Letavino
Letavino Apr 16, 2012 at 10:38:48 (UTC)
Goto Top
Ok, dann werde ich das mal so weitergeben.

Vielen Dank für eure Antworten!
Member: mrtux
mrtux Apr 16, 2012 at 10:43:45 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Letavino:
Welches Programm für Windows (wsl. XP Professional SP3 32Bit) wäre empfehlenswert?

Genau! Ein veraltetes Windows XP dazu verwenden, dass würde ich auch machen.... :-P

Abgesehen von Stromverbrauch, wenn es schon eine selbstbau Bastellösung sein soll, dann verwende wenigstens ein OS mit Zukunft oder besser gleich eine OpenSource - Firewall Lösung (wie die Monowall). Aqui's Anleitung erklärt Dir genau wie es geht!

mrtux