69011
Goto Top

Drucker im Status Error blockiert alle anderen Drucker

hallo,

ab und an bekomme ich Anrufe dass meine Netzwerkdrucker nicht funktionieren oder sehr langsam drucken. Die Drucker sind pingbar, Neustart der Drucker behebt das Problem nicht.

Irgendwann ist mir aufgefallen dass ein Drucker auf meine Druckserver (Win 2008 R2) sich im Status "Error" befindet. alle anderen auf "ready" mit aktiven Druckaufträgen. Lösche ich dann die Druckaufträge auf diesem Drucker mit Error fangen innerhalb von zwei Sekunden alle anderen Drucker ihre Aufträge abzuarbeiten. danach funktioniert auch wieder alles problemlos. bis dann drei tage später wieder ein Drucker auf "Error" steht und ich die gleiche Prozedur durchführen muss.

kann mir jemand einen Tipp geben? wie kann es sein dass ein einzelner Drucker alle anderen Drucker (wir haben knapp 100 Stück) blockert? wie kann ich das verhindern?

Content-Key: 183591

Url: https://administrator.de/contentid/183591

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Apr 16, 2012 at 14:14:19 (UTC)
Goto Top
Tach,

hatte ich auch mal, betraf "nur" die HP 1505n...Warum er das gemacht hat ?! Keine Ahnung, die betroffenen Modelle haben wir als workaround lokal eingerichtet.....
Mir ist damals aufgefallen, dass man auf dem Printserver (bei mir ein 2003er) die entsprechenden Warnungen und Einträge direkt sehen konnte.
Mal fehlte Papier, dann Toner, dann gab es Papierstau.....

Gruß

Carsten
Mitglied: 69011
69011 Apr 16, 2012 at 14:22:25 (UTC)
Goto Top
mhhhh, ja das würde vermutlich den Error Status erklären... nervt halt nur dass dann alle anderen 100 Drucker auch nicht gehen, warum nur? ehrlich gesagt weiss ich jetzt garnicht ob das immer wieder der gleiche drucker ist der den error verursacht...

es ist nun mal seltsam, 20 drucker haben jeweils 10 druckaufträge und drucken nicht, stehen aber alle auf Ready. der eine auf Error, sobald ich den einen Druckauftrag aus dem Error Drucker lösche beginnen zwei Sekunden später die anderen 20 Drucker an zu drucken... einfach so... ich checks nicht...
Member: woschlra
woschlra May 24, 2012 at 07:15:22 (UTC)
Goto Top
Ich hab auf einem Win2003 Server seit ca 2 Wochen genau das selbe Problem,
gibt´s evtl. schon neue Erkenntnisse zu diesem Thema?

Grüße
Wolfgang
Member: Centauri
Centauri May 25, 2012 at 09:47:33 (UTC)
Goto Top
Ich hatte ein ähnliches Problem. Das Verhalten war das selbe. Ein Drucker hatte Probleme, alle anderen druckten erst sehr spät oder gar nicht.
Ursache war ein Drucker mit eingebautem Printserver (Canon i2580), der nicht mehr im Netz war. Sobalb jemand auf dem Drucker drucken wollte, hingen alle Druckjobs. Seit dem ich den Drucker gelöscht habe, funktioniert alles wunderbar.

Gruß
Centauri
Mitglied: 69011
69011 Jun 07, 2012 at 13:29:19 (UTC)
Goto Top
wir haben diesen einen verantwortlichen Drucker nun auch komplett eliminiert, seit dem ist das problem nie wieder aufgetreten...
Mitglied: 69011
69011 Sep 12, 2012 at 06:54:24 (UTC)
Goto Top
und wieder einmal treten die Probleme verstärkt auf. diesmal war die ursache ein drucker, auf dem gedruckt wurde aber leider gottes ausgeschaltet war. dann kann das halt nicht gehen, evtl ist diese info nicht auch bis an den letzten user durchgesickert...

seltsam ist halt wirklich dass wenn ein einziger drucker im status "error" steht alle meine anderen 100 drucker ihren dienst verweigern, ich muss explizit den druckjob dieses "Error" Druckers löschen damit die anderen wieder los legen.

es kann doch nicht sein dass Windows Server 2008 sich von einem einzigen Drucker, der sich halt mal im "error" befindet, anfängt so rumzuzicken und garnicht mehr drucken will???
Member: Centauri
Centauri Sep 28, 2012 at 03:45:57 (UTC)
Goto Top
Da ich ebenfalls noch hin und wieder mit diesem Problem zu kämpfen habe, habe ich bei unserem Lieferanten mal Druck gemacht. Jetzt endlich soll Kyocera einen Treiber entwickelt haben, der dieses Problem nicht mehr hat. Vorher hatte man zumindest unter der Hand zugegeben, dass diese Probleme bekannt sind. Ich werde das die nächsten Wochen mal testen und dann berichten.
Mitglied: 69011
69011 Sep 28, 2012 at 05:47:50 (UTC)
Goto Top
coole sache! dann hoff ich mal dass das was bringt, obwohl ich auch schon den neuesten Treiber probiert habe... dann wart ich mal ab!
Mitglied: 69011
69011 Dec 12, 2012 at 13:41:11 (UTC)
Goto Top
ich habs anders gelöst, da treiber nicht geholfen haben. ich hab mir ein powershell script zusammen gebastelt: der ermittelt alle drucker die sich im Status "Error" befinden und löscht aus diesen Drucker alle Druckaufträge. dieses script lasse ich alle fünf minuten über den Task Scheduler laufen...

was soll ich sagen? es funktioniert! löst zwar nicht mein problem aber die "Error" Drucker werden dadurch geleert und sind dann "Ready", die user drucken fröhlich weiter und merken nix davon... löst das problem jetzt nicht aber für mich reicht es...