ozricxx
Goto Top

DNS auflösung extrem langsam

Guten Tag Leute,

ich dachte eigl. unser Provider hat ein Problem. Aber der SPeedtest zeigt volle 100Mbit.

Daher denke ich es liegt evtl. an unseren DCs (die auch DNS Server sind). Die DNS Auflösung nach Außen ist extremst schleppend, so das nach dem "Enter" 3-4 Sekunden vergehen bis er überhaupt läd.

Die DNS haben als primären DNS ihr Gegenstück und als sekundären DNS unseren Router eingetragen.


Was könnte ich falsch konfiguriert haben?

Viele Grüße,
ozricxx

Content-Key: 183789

Url: https://administrator.de/contentid/183789

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 19, 2012 at 10:22:56 (UTC)
Goto Top
Der Router sollte immer nur als Weiterleitung (Forwarder) eingetragen sein. Ansonsten das hier mal geprüft:
http://support.microsoft.com/kb/832223
Member: jens2001
jens2001 Apr 19, 2012 at 10:41:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Beim DNS-Server solte bei Weiterleitungen für "Alle anderen Domänen" die IP des Routers eingetragen sein.
Member: kristov
kristov Apr 19, 2012 at 13:39:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist ja schön für Dich, daß Du dein Beitrag auf gelöst setzen konntest. Vielleicht läßt Du die Nachwelt an Deiner Erkenntnis teilhaben.

btw, der primäre DNS-Server eines DNS-Servers ist immer er selbst. Als sekundären kannst Du dann die IP des anderen eintragen. Und dann noch das, was jens2001 geschrieben hat.

kristov
Member: aqui
aqui Apr 19, 2012 at 14:04:53 (UTC)
Goto Top
Na ja... ozricXX fehlt halt das Verständnis über den tieferen Sinn eines Forums.... face-sad
Member: Hubert.N
Hubert.N Apr 19, 2012 at 14:10:49 (UTC)
Goto Top
Wenn der TO einen Sachverhalt darstellt und darauf konstruktive Vorschläge kommen, die im Kern auch noch alle das gleiche meinen, dann ist doch die Lösung für das Problem eigentlich offensichtlich...

Ihr seid heute aber auch kleinlich... face-smile
Member: Pennyman
Pennyman Apr 11, 2016 at 10:38:20 (UTC)
Goto Top
Auch wenn es ewig her ist, hier nochmal ein Tipp, was bei uns der Auslöser für die lange Wartezeit war.

Im DNS - Bereich "Weiterleitungen" war noch eine alte IP-Adresse hinterlegt, die die Auflösung wegen Nicht-Erreichbarkeit um einige Sekunden verzögert hat.
Nach Entfernen lief alles wieder reibungslos.
Member: aqui
aqui Apr 11, 2016 at 10:54:27 (UTC)
Goto Top
Der klasssiche Anfängerfehler... face-wink