frank99
Goto Top

Netzwerklaufwerk über VPN cachen

Hallo zusammen,
konnte leider nichts passendes in der weiten Welt finden, aber vielleicht hat hier jemand eine Idee

Wir haben einen
SBS2011 am ersten Standort
NAS am zweiten Standort
beide Router sind über VPN verbunden.

Clients greifen von Standort 1 auf Standort 2 zu über eine Netzwerklauffreigabe, z.B. \\test-nas\laufwerk

das Problem ist, die VPN Verbindung ist leider nicht die beste!

Meine Idee war nun, irgendein Cache am Standort 1 aufzubauen. Wennn ein Client von S1 auf S2 zugreift, soll überprüft werden ob im Cache die aktuelle Datei vorhanden ist, wenn nein dann Zugriff auf S2.

Gibt es hierfür irgendwas, dies zu realisieren?

Content-Key: 183999

Url: https://administrator.de/contentid/183999

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 23, 2012 at 21:49:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @frank99:
beide Router sind über VPN verbunden.
Was für ein VPN? machen die Router selbst das VPN? Was für Hardware?

das Problem ist, die VPN Verbindung ist leider nicht die beste!
Und deshalb oben meine Fragen. Was ist nicht das beste? Wie äußert sich das ganze? Was ist die Ursache? Es gibt nur ein funktionierendes oder nicht funktionierendes VPN. Ein schlechtes oder nicht so gutes VPN gibt es nicht!

werden ob im Cache die aktuelle Datei vorhanden ist, wenn nein dann Zugriff auf S2.
Mit deiner Hardware SBS 2011 und NAS? Nein. Mit zwei Server evtl. per DFS als beispiel. Setzt aber auch ein funktionierendes VPN vorraus.

Gibt es hierfür irgendwas, dies zu realisieren?
Einfach so? Nein. Mit viel Bastelarbeit und viel Geduld und viel Fluchen könntest du dir vielleicht etwas per Robocopy basteln. Aber auch hier setzt es ein funktionierendes VPN vorraus.

Warum also nicht das problem an da Wurzel packen und dein VPN ins reine bringen?

Gruß,
Peter
Member: brammer
brammer Apr 24, 2012 at 04:26:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt von Riverbed einige ziemlich gute Sachen um sowas abzufangen, allerdings weiß ich nicht ob das deine Preisklasse ist.

Daneben solltet ihr über einen redundanten Internet Zugang nachdenken und damit die Sache mit entsprechender Hardware stabiler und peformanter auslegen.

brammer
Member: catachan
catachan Apr 24, 2012 at 10:32:45 (UTC)
Goto Top
Such mal nach BranchCache. Ist beim Windows Server 2088 R2 dabei ( benötigt Windows 7 Clients)
Member: frank99
frank99 Apr 24, 2012 at 15:45:06 (UTC)
Goto Top
Danke für die ersten Tipps

1.) die VPN - Verbindung steht sehr gut (2xCisco-Router), leider ist die Leitung von dem einem Standort etwas langsam und das läßt sich auch nicht ändern.

2.) BranchCache habe ich mir angeschaut, aber so wie ich es verstanden habe, müsste dann aber am Sta2 auch einen Server stehen haben. Dort steht aber nur eine NAS.
Member: catachan
catachan Apr 24, 2012 at 16:05:23 (UTC)
Goto Top
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

http://de.wikipedia.org/wiki/BranchCache
http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd637832%28v=ws.10%29.aspx

Das Lesen kann dir leider keiner abnehmen.
Stichwort Distributed cache mode