mfernau
Goto Top

Drucker funktioniert mit manchen Profilen nicht

Hallo Leute,

ich habe hier ein Problem mit einem Drucker (HP Color Laserjet 2600n) in einem Netzwerk mit mehreren Usern. Manche User können darauf nicht drucken - andere wiederum schon.
Ich bin nun soweit gekommen, dass ich weiss, dass es irgendwie mit dem Profil des Benutzers zusammenhängen muss (Roaming Profile). Denn egal wo sich dieser (Problem-)User anmeldet und versucht auf dem Drucker zu drucken - er kann es nicht.
Es kommt keine direkte Fehlermeldung für den User. Ich bekomme nur einen Logeintrag auf dem Server der diesen Drucker freigibt:

--- cut
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Print
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 6161
Datum: 26.04.2012
Zeit: 20:13:20
Benutzer: DOMAIN\USER
Computer: SERVERNAME
Beschreibung:
Das Dokument Microsoft Word - Dokument1, im Besitz von USER, konnte nicht auf dem Drucker Besprechung gedruckt werden. Datentyp: RAW. Größe der Warteschlangendatei in Bytes: 0. Anzahl der gedruckten Bytes: 0. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 1. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: \\10.0.20.115. Vom Druckprozessor zurückgelieferter Win32-Fehlercode: 0. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.


Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
--- cut

Mit dieser Meldung kommt man natürlich nicht weit. Ich weiss nur nicht wo ich ansetzen kann ohne gleich ein neues Profil erstellen zu müssen. Selbstverständlich haben alle User dieselben Rechte - also daran liegt es definitiv nicht.

Hat da jemand Ideen wie ich diesem Problem auf die Schliche kommen kann?

Danke und beste Grüße
Martin

Content-Key: 184187

Url: https://administrator.de/contentid/184187

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: mfernau
mfernau Apr 26, 2012 at 18:54:19 (UTC)
Goto Top
Gerade nochmal getestet:
Das Profil des Users der nicht drucken kann umgestellt von Servergespeichert auf lokal und damit ein frisches Profil erzeugen lassen. Drucktest -> geht
Wieder zurück gestellt von Lokal auf Servergespeichert, vorheriges Profil vom Server geladen, Drucktest: kaputt

Das ist echt Käse. Ich kann doch nicht x Profile neu erzeugen lassen... Die bringen mich um face-smile
Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 26, 2012 at 19:36:41 (UTC)
Goto Top
Moin Martin,

um einzukreisen, ob die Übergabe an den Spooler klappt, kannst Du eine prn-Datei ('... in Datei drucken') per 'copy /b datei \\Server\Drucker' auf den Drucker schieben, klappt das, solltest Du alle Arbeits- und Temp-Verzeichnisse der Programme prüfen, die nicht drucken können - klappt das nicht, ist eher das Prüfen der GPOs für Verzeichnisumleitungen und Rechtevergabe angezeigt.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: v-m-r-de
v-m-r-de Apr 26, 2012 at 20:01:27 (UTC)
Goto Top
Hi Martin,

schon mal getestet, ob der "defekte" User direkt auf dem Drucker ausdrucken kann?

Wie sieht es mit den Berechtigungen von dem Drucker aus?
Darf jeder ausdrucken oder gibt es hier Einschränkungen für User oder Gruppen? Evtl. gibt es noch ein Gruppe, der etwas verweigert wird.
Schon mal den defekten User explizit die Berechtigungen erneut gegeben?

Wie sieht es aus, wenn Du den Drucker unter einen anderen Namen erneut anlegst und freigibst?
Gleiches Verhalten?

Gruß,
Volker
Member: mfernau
mfernau Apr 27, 2012 at 12:21:46 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Ideen. Klangen erstmal vielversprechend - aber leider alles ohne Erfolg.

Ich hab jetzt vieles probiert und getestet. Ich habe den Drucker sogar lokal installiert. Nichts funktioniert. Da muss irgend ein Schrott in der Registry des Users stehen, dass mit dem betroffenen Druckertreiber in Verbindung steht und den Druck verhindert (andere Drucker funktionieren ja). Bekommt der User am selben Rechner einfach nur ne nagel neue Registry funktioniert es direkt out of the box.

Das geht mir echt auf'n Keks. Wie soll man denn so einen Fehler eingrenzen??
Ich komm wohl um ein neues Profil nicht herum...