flugfaust
Goto Top

Controllerfehler auf 2008R2 virtueller Maschine

Hallo,

seit kurzem meldet mein 2008R2 Server im Syslog die Event ID 11, Quelle: Disk
"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddsik1\DR1 gefunden"

Interessant ist, dass es sich um eine virtuelle Maschine handelt. Alle anderen VMs die auf die selben Festplatten zugreifen diesen Fehler nicht.

Kann mir jemand sagen wie ich die Meldung weg bringe? Dieser Fehler wird an die 10 mal pro Sekunde geloggt.

Danke und Gruß

Content-Key: 184607

Url: https://administrator.de/contentid/184607

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 08, 2012 at 06:28:07 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

welche Virtualisierungslösung wird eingesetzt (VMware, Hyper-V)?
Welches Betriebssystem hat der Host?
Möglicherweise nur die eine VM ein Problem zu haben.
Handelt es sich bei der betroffenen VM um eine direkte Installation, oder wurde der Server per P2V konvertiert?
Wenn es eine direkte Installation als VM ist, würde ich mal CHKDSK /F /R /X auf das betroffene Laufwerk bzw. die Platte machen.

Wenn es sich um eine P2V konvertierten Server handelt. Dann die Umgebungsvariable devmgr_show_nonpresent_devices 1 setzen und im Gerätemanager die Hidden Devices anzeigen lassen.
Dort dann alle ehemaligen Hardwarekomponenten (z. B. alte phys. Netzwerkkarten, Gerätetreiber entfernen).
Member: flugfaust
flugfaust May 08, 2012 at 12:00:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Hypervisor ist von VMWare. Der Host läuft unter Windows Server 2008 R2. Der Server wurde direkt in eine VM installiert, also nicht p2v.
chkdsk hab ich schon versucht gehabt. Evtl. lege ich eine neue virtuelle Disk an und migriere die Daten mit robocopy

Danke
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 08, 2012 at 14:54:55 (UTC)
Goto Top
der Hypervisor ist von VMWare. Der Host läuft unter Windows Server 2008 R2.

Ist das der kostenlose ESXi Hypervisor von VMware?

Evtl. schau mal im Forum vmware-forum.de