doelfel01
Goto Top

Mit Microsoft PictureIT auf Netzlaufwerk zugreifen

Guten Morgen,
ich habe ein kleines WLAN-Netzwerk, mit einem Netbook, einem Notebook und einem NAS am Router. Das NAS dient als Datenspeicher, auf welchem Bilder und Videos abgelegt werden. Diese Bilder und Videos werden vom Netbook, sowie vom Notebook aus gespeichert. Soweit so gut. Jetzt habe ich aber das Problem, dass auf dem alten Notebook Microsoft PictureIT installiert ist und nicht direkt auf das NAS zugreifen kann. Aktuell kopiere ich dann immer die benötigten Dateien in die lokalen Eigenen Dateien des Notebooks, bearbeite diese und speichere danach wieder zurück auf das NAS. Dies ist natürlich sehr umständlich.

Kennt evtl. jemand eine Möglichkeit, wie ich aus PictureIT direkt auf mein Netzlaufwerk zugreifen kann?

Habe es auch schon mi SyncBack probiert, um auf dem Notebook immer den selben Datenbestand zu haben, wie auf dem NAS. Allerdings habe ich da das Problem, dass ich einstellen muss, wie er mit Dateien umgeht, die auf der einen Seite sind und auf der anderen nicht. Wenn ich also über das Netbook Dateien auf das NAS einspiele, müssen diese natürlich in die Eigenen Dateien des Notebooks kopiert werden. Wenn ich über das Netbook Dateien auf dem NAS lösche, müssen diese in den Eigenen Dateien des Notebooks ebenfalls gelöscht werden. Und genau hier ist dann mein Problem. Da ich nämlich mit PictureIT neue Dateien in den Eigenen Dateien des Notebooks erstelle, werden diese mit der nächsten Synchronisierung wieder gelöscht.

Ich hoffe es irgendwie verständlich erklärt zu haben. Oberstes Ziel wäre natürlich mit PictureIT direkt auf mein Netzlaufwerk zuzugreifen. Irgendeine Idee?


Gruß und vielen Dank im voraus.

Content-Key: 185932

Url: https://administrator.de/contentid/185932

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: kontext
kontext Jun 05, 2012 at 07:37:15 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

meine Glaskugel ist defekt und die neue noch ned da, darum:

  • Was für ein OS?
  • Was für eine Picture IT Version?
  • Was für ein NAS?
  • Zugfriff auf das NAS - Netzlaufwerk JA / NEIN

Richte mal ein Netzlaufwerk ein und versuche dann den Pfad im Picture IT zum öffnen ...
Ansonsten könntest noch versuchen auf dem Desktop eine Ordnerverknüpfung die auf das NAS zeigt zum erstellen ...

Greetz
fabian (zanko)
Member: doelfel01
doelfel01 Jun 05, 2012 at 11:03:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
sorry für die fehlende Angaben.
Bei dem Netbook ist Win7Starter und beim Notebook WinXP Professional installiert. Beides mit den aktuellsten Patches.
Bei PictureIT handelt es sich um die Version 10 und beim NAS um ein Iomega IX2-200. Zugriff auf das NAS habe ich über erstellte Netzlaufwerke und öffnen kann ich die Dateien in PictureIT auch über das Netzlaufwerk.

Mein Hauptproblem, da habe ich mich total verschrieben, ist nicht, dass ich es nicht öffnen kann, sondern dass ich das NAS nicht in meine PitctureIT Bibliothek mit aufnehmen kann. Sorry, da hab ich mich total verschrieben.

Noch Fragen??? Gerne!!!

Gruß und vielen Dank schonmal
Mitglied: 16568
16568 Jun 07, 2012 at 19:47:34 (UTC)
Goto Top
Wieder einer, der den Unterschied zwischen Windows und Linux nicht kennt...


Lonesome Walker
Member: doelfel01
doelfel01 Jun 20, 2012 at 09:46:02 (UTC)
Goto Top
Was für eine qualifizierte Antwort!!!
Member: kontext
kontext Jun 20, 2012 at 09:50:49 (UTC)
Goto Top
HeyHo,

habe leider kein PictureIT hier bei der Hand.
Sonst hätte ich es nachstellen können und evtl. auch testen ...

Sry & Greetz
fabian (zanko)