nicroshade
Goto Top

Virtual Center, Virtuelle Maschinen ungültig

Hallo,

vorweg möchte ich sagen, dass ich wenig Erfahrung im VirtualCenter habe. Deswegen bitte alles ein wenig verständlicher erklären ggf. mit Pfadangaben o.ä.

Nun denn:

Ich habe heute einen Fehler gehabt, sodass ich mich nicht mehr mit meinem vSphere Client verbinden kann. Fehler auch schnell gefunden. Die Datenbank hat das 4GB Limit geknackt.

Ich bin dann auf die Datenbank gegangen (mittels Microsoft SQL Server Management Studio) und Rechtmaustaste -> Tasks -> Verkleinern -> Datenbank.

So habe ich die Datenbank verkleinert. Danach noch den Service Starten (VMWARE VirtualCenter Server) und alles hat funktioniert.

Als ich mich dann einloggte, musste ich feststellen, dass irgendetwas nicht funktioniert.

026a5218faa37709ab60e99288246b73

Der Status bei fast allen VM's ist Unbekannt. (Obwohl diese laufen)

25520e4d45c0a99de2f92995d3fc155f

Des weiteren sind von unseren Hosts folgende Fehlermeldungen:

ESX1: Hostverbindung und -betriebszustand
ESX2: vSphere HA-Hoststatus


EDIT:

Gerade noch gemerkt:

Auf den Lokalen Speicher von unseren Hosts kann VC zugreifen. Allerdings kann VC nicht auf unseren Storage Server zugreifen.
Wenn ich da den Datenspeicherbrowser anklicke, zeigt er mir keinen Ordner und keine Datein an. (Doch diese Datein sind auf dem Storage).


Weiß jemand damit was anzufangen?


LG
Nicroshade

Content-Key: 186274

Url: https://administrator.de/contentid/186274

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: itwahn
itwahn Jun 11, 2012 at 12:41:01 (UTC)
Goto Top
Grüß dich,

hast du es nach dem Prinzip gemacht?

http://www.elasticsky.de/2012/03/vcenter-vim_vcdb-voll/

Davor eine Sicherung der DB auf irgendeine Lun gemacht?

gruß

Albert
Member: Nicroshade
Nicroshade Jun 11, 2012 at 13:09:19 (UTC)
Goto Top
Eine Sicherung habe ich gemacht.

Leider kann ich diese nicht wieder einspielen, da auf C:\ zu wenig Speicherplatz ist. Nun weiß ich nicht, ob ich ohne bedenken die VIM_VCDB komplett löschen kann und dann die Sicherung wieder einspielen kann. Geht das?


Zu der zweiten Frage:

Nein, nicht nach diesem Prinzip.
2ae3d3a24c9daea79e67a760cb195d7f

Rechte Maustaste auf die Datenbank und dann den Schritten folgen.
Member: itwahn
itwahn Jun 11, 2012 at 14:42:00 (UTC)
Goto Top
hmm, ich muss gestehen das habe ich auch noch nicht gemacht, ich schau aber das ich noch einen Kollegen erwisch, der da weiterhelfen kann.
Member: itwahn
itwahn Jun 12, 2012 updated at 13:06:26 (UTC)
Goto Top
EDIT davor: Hast du eigentlich den Vcenter server mal neugestartet nach dem verkleinern, und nicht nur den dienst neustarten?

also laut Aussage von meinem Kollegen (VM Pro) sollte dies funktionieren. aber wie gesagt....."sollte".

Keine Garantie für deine Infrastruktur leider.

Kannst du nicht Laufwerk C etwas vergrößern. oder ist es kein 2008 r2 bei dir wo vc läuft?
Kannst ja dann zur sicherheit die jetztige nochmals wegkopieren.
Member: Nicroshade
Nicroshade Jun 12, 2012 at 13:14:29 (UTC)
Goto Top
Neugestartet habe ich diesen nicht, nur die Dienste neu gestartet.

Es laufen wichtige VM's, die nicht unterbrochen werden dürfen. Wenn durch den Neustart die ganzen VM's nicht mehr laufen, ist das halt nicht so gut.

Die Platte kann ich momentan leider nicht größer machen, da VCenter eine Virtuelle Maschine bei uns ist (Server 2008, R2) und ich diese ja nicht via vSphere ändern kann :D
Member: itwahn
itwahn Jun 12, 2012 at 13:25:40 (UTC)
Goto Top
Vcenter würde ich deswegen immer auf einem externen Host laufen lassen, hatte auch schon mal so einen mist mit vc.

hmm, dann müsstest wohl oder übel am WE mal durchtesten wenn du Zeit hast die VMs auszuschalten ^^
Member: Nicroshade
Nicroshade Jun 12, 2012 at 13:47:39 (UTC)
Goto Top
Ist es denn so, dass wenn ich den VC Server neustarte, dass die VM's sich auch ausschalten?
Member: itwahn
itwahn Jun 12, 2012 updated at 14:22:20 (UTC)
Goto Top
also wenn du nur einen vcenter hast und die heartbeat-funktion zur replizierung von sql-dbs dann sollte die kein prob sein. aber da ich leider deine infrastruktur nicht kenne, evtl. dann doch am we

EDIT: das sollte natürlich heißen und NICHT die heartbeat-funktion bei zwei vc´s
Member: Nicroshade
Nicroshade Jun 12, 2012 at 16:01:01 (UTC)
Goto Top
Neustart des Servers hat nichts gebracht.
Member: itwahn
itwahn Jun 12, 2012 at 20:09:54 (UTC)
Goto Top
hmmmmmm, dann ggf. die gesicherte db dann wieder einspielen am we. soweit du natürlich auf C genüg platz herbekommst
Member: Nicroshade
Nicroshade Jun 13, 2012 updated at 09:53:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich mal auf den Server direkt via vSphere eingeloggt und habe gemerkt:

Bei unserem ersten Host:

ca922ac1b139626c39a1795c670a90cc

Während bei unserem zweiten Host die Virtuellen Maschinen angezeigt und auch funktionieren.

Zugang zum Storage haben sie beide, worauf die VM's gespeichert sind.


EDIT:

So, aktueller Status:

Server 1 = ESX01
Server 2 = ESX02

Auf esx02 laufen nun alle VM's.
Wenn ich mich via vSphere auf die einzelnen Hosts (esx1,2) anmelde, findet er bei esx01 keine VMs.

Wie das Bild oben schon zeigt (Unknown ... )

Wenn ich mich auf esx2 anmelde, laufen dort die ganzen VMs und diese funktionieren auch. Ich kann sie neustarten, Einstellungen ändern etc pp. Alles was man normalerweise machen kann.

In vCenter hat er leider die VMs von esx1 übernommen, wodurch diese dann auch falsch dargestellt werden (Siehe BIld oben).
[Zur Verständniss: Alle VMs die auf esx01 liefen, laufen jetzt auf esx02]

Des weiteren bekomme ich immer wieder einen Fehler, wenn ich esx02 für vSphere HA neu konfigurieren will.

Fehler: Initialisierungsfehler .
Lösungen im Internet haben bisher nicht geklappt.

LG
Cyler