mascho
Goto Top

Scan to Folder auf NAS

Hallo zusammen

Habe folgendes Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Irgendwie mache ich einen grundlegenden Fehler, sehr wahrscheinlich auf der NAS.

OKI 8460 und Synology NAS:
Sollte via SMB auf die NAS scannen. Netzwerk ist eine Arbeitsgruppe. Scannen auf einen Ordner am PC ist möglich, aber eben nicht auf die NAS. User und Freigabeordner sind eingerichtet.

Kyocera 8025 und Thecus NAS:
Sollte auch mit SMB direkt auf NAS scannen. Domänennetzwerk, MFP ist aber nicht integriert (will ich eigentlich auch nicht). Auch da bringe ich das Scannen auf PC zustande, aber eben nicht auf NAS. User und Freigabe eingerichtet.

Könnte es ein, dass auf den NAS meistens ein Linux läuft, und ich dadurch einen Fehler mache??
Habe schon das Internet durchsucht, aber keine Lösung gefunden.

Wer hat einen Lösungsansatz? Auf was muss man spezeill achten (Speicherpfad, Port etc.)?

Gruss
mascho

Content-Key: 187441

Url: https://administrator.de/contentid/187441

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: KPNS-BS
KPNS-BS Jul 04, 2012 at 06:03:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Mascho,

kannn de Name sauber per DNS
aufgelöst werden (von der NAS),
oder arbeitest du mit der IP-Adresse ?


Viele

Grüße
Christian
Member: mascho
mascho Jul 04, 2012 at 06:23:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian

Ich arbeite mit der IP Adresse, da weniger fehleranfällig.

z.B. 192.168.1.100\scans

Gruss
Martin
Member: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti Jul 04, 2012 at 07:22:43 (UTC)
Goto Top
Du schreibst aber \\192.168.1.100\scans oder?

Gruss
Member: mascho
mascho Jul 04, 2012 at 07:31:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris

Eigentlich hab ich schon \\192.168.1.100\scans geschrieben, aber aus Verzweiflung auch schon ohne die Anfangs \\ geschrieben. face-wink

Gruss
Martin
Member: catachan
catachan Jul 04, 2012 at 08:23:45 (UTC)
Goto Top
Hi

gibts denn ne Fehlermeldung im Log oder Ähnliches ?

LG
Member: psannz
psannz Jul 04, 2012 updated at 09:01:00 (UTC)
Goto Top
Sers,

stimmen denn auch die Benutzernamen? Zumindest für die Domäne musst du da sicher mit Domäne\User arbeiten, eventuell sogar Domäne.Suffix\User.

Hast du mal gestestet ob die User auch selbst in das Verzeichnis schreiben können?

Grüße,
Philip
Member: Joe2011
Joe2011 Jul 04, 2012 at 09:30:51 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

ist denn der Windows-Dateidienst auf der NAS auch aktiviert? Ansonsten dürfte es wohl nicht funktionieren.

Gruss

Joe
Member: mascho
mascho Jul 04, 2012 at 09:36:47 (UTC)
Goto Top
Hallo

Es gibt nichts im Log. Der Drucker bringt jeweils kurz, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte (ich habe die Vermutung, dass die NAS etwas blockt). SMB ist aber aktiviert.
Userberechtigungen sind vorhanden und schon vom PC aus getestet. Schreibrechte sind vorhanden. Habe es schon mit lokalen (NAS User) und Domänenuser probiert.
Auf den PC geht an beiden Orten...
Portnummer habe ich schon 139 und 445 probiert. Ohne Erfolg
Member: mascho
mascho Jul 04, 2012 at 09:37:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mascho:
Hallo

Es gibt nichts im Log. Der Drucker bringt jeweils kurz, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte (ich habe die
Vermutung, dass die NAS etwas blockt). SMB ist aber aktiviert.
Userberechtigungen sind vorhanden und schon vom PC aus getestet. Schreibrechte sind vorhanden. Habe es schon mit lokalen (NAS
User) und Domänenuser probiert.
Auf den PC geht an beiden Orten...
Portnummer habe ich schon 139 und 445 probiert. Ohne Erfolg.

Sorry, noch vergessen:

Gruss
Martin
Member: Joe2011
Joe2011 Jul 04, 2012 at 09:40:29 (UTC)
Goto Top
Das NFS-Protokoll ist auch aktiviert? Auf der NAS meine ich. Wäre ja eine Möglichkeit. Hier bei mir auf der Synology ist das so.
Member: mascho
mascho Jul 04, 2012 at 09:55:55 (UTC)
Goto Top
Hi Joe2011

Vielen Dank für den Input. Bin erst morgen wieder beim Kunden, kann jetzt nicht nachschauen. Werde dies aber überprüfen.
Hat jemand sonst noch einen Lösungsvorschlag?

Gruss und en Guete
Martin
Member: Re-Animator
Re-Animator Jul 04, 2012 at 13:16:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Mascho

Diese NAS kenne ich nicht aber bei openfiler und qnap NAS ist es in der Sicherheitseinstellung möglich, den zugriff von IP Adressen zu regeln und der Gleichen. --> Schau hier mal nach ob der weg auch sicher frei ist!


Unter anderem werden bei 3 fehl Logins die IP´s für eine gewisse Zeit gesperrt.
Nich das dieses passier ist dann geht erstmal von der Drucker IP nichts mehr !!!

Gibt es eine Zugriffslog auf der NAS diese ist bei Qnap nicht gleich zu sehen.

Aber sicherlich ein Problem der Pfadangabe da braucht man auch i.d.r. keine Port anzugeben

Oki Support

Gruß Re-Ani
Member: KPNS-BS
KPNS-BS Jul 04, 2012 at 21:19:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Mascho,

kenne ähnliche Probleme.
folgende Frage.

1. Hat der Freigabename evtl. Sonder oder Leerzeiche
2. Probier mal hinter dem Scan ein "\" manche Scanner Drcuker sind da sehr eigen.

Viele Grüße

Christian