goodbytes
Goto Top

Makros in vielen Excel-Dateien per Script anpassen

Hallo,
ich habe sehr viele Excel-Vorlagen, in denen ein Makro für einen XML-Export von Daten ist. Der grundsätliche Aufbau ist gleich, nur unterscheiden sie sich in der Anzahl der Spalten.

Durch eine notwendige Schnittstellenanpassung müsste ich nun jede einzelne Excel-Datei anfassen und die Änderungen manuell vornehmen.

Da ich das aber nicht gerade möchte (ist ja auch fehleranfälliger) habe ich ein Makro geschrieben, welches nur die Anpassung der entsprechenden Parameter in dem xml-Makro vornimmt, ohne in die Reststruktur zu verändern.

Das funktioniert auch sehr gut. Ich habe es als Modul exportiert und muss nun jede Excel-Datei öffnen, das Modul laden, ausführen und speichern.

Wie könnte man ein Script erstellen, welches alle Excel-Dateien innerhalb eines Ordners nacheinander öffnet, das Makro ausführt, speichert und zur nächsten Datei geht? Optimal wäre dann gleich wieder das Entfernen des neuen Moduls aus der Arbeitsmappe vor dem Speichern.

Da sicherlich öfters mal kleinere Anpassungen notwendig sind würde dies sehr viel Zeit sparen.

Vielleicht hat schon jemand mal so etwas gebastelt?

Gruß
Torsten

Content-Key: 188525

Url: https://administrator.de/contentid/188525

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock