davinci91
Goto Top

Windows Server 2008 R2 DC - Clients auf DHCP umstellen

Hallo Leute,

ich habe derzeit das Problem, dass wir in unserem Netzwerk ein Mischmasch aus statischen und dynamischen IP Adressen haben. Ich würde ganz gerne alle Clients auf dynamische Adressen umstellen und dann spezial Fällen eine Reservierung hinterlegen. Leider gibt es dafür keine GPO ;(

Nun zu meiner Frage:
Habt Ihr ne Idee oder ein Skript parat, was den Netzwerkadapter auf DHCP umstellt?

Gruß,
davinci91

Content-Key: 188798

Url: https://administrator.de/contentid/188798

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: ticuta1
ticuta1 Jul 30, 2012 updated at 09:07:01 (UTC)
Goto Top
hallo davinci91,

von dein Nickname her könnte man schon behaupten dass Du ohne Forenhilfe klar kommst.
Ich denke das den folgenden Hinweis von Microsoft dir helfen wird:
http://www.windowsreference.com/networking/how-to-set-staticdhcp-ip-add ...
MfG,
ticuta1

PS Du sollst anschließend nicht vergessen den Befehl ipconfig /renew mitzustarten damit die Änderungen auch gestartet werden.
"Wer lesen kann, ist im Vorteil"
Member: Sheogorath
Sheogorath Jul 30, 2012 at 09:26:06 (UTC)
Goto Top
Halloechen davinci91,

schau mal, ob dir mein Script aus diesem Beitrag weiterhilft. wenn du den als Startscript laufen laesst, sollte der 1. Adapter auf DHCP gestellt werden. (kontrolliere mal nach offenen Variablen ist naemlich nur ein Teilscript)

In Batch Aktion abfangen wenn Lankabel ein- o. ausgesteckt wird


Gruss
Chris
Member: davinci91
davinci91 Jul 30, 2012 at 11:12:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@ticuta1
Das bringt mir leider nichts weil:
1. Clients mit mehreren Interfaces gibt, die natürlich nicht alle eine DHCP IP bekommen sollen.
2. Sind die Namen der Interfaces leider nicht immer nach einer einheitlichen Namenskonvention vergeben worden.

Es bleibt im Prinzip nur die Möglichkeit eines Skripts.

Das heißt, ich müsste das Skript von Christoph.Kern so erweitern, dass nur das Interface, was sich in einem bestimmten Netz befindet eine IP vom DHCP Server bezieht. Müsste möglich sein oder?

Gruß,
davinci91
Member: Sheogorath
Sheogorath Jul 30, 2012 at 11:18:53 (UTC)
Goto Top
Halloechen davinci91,

mhm... das ist nochschwieriger. aber bestimmt moeglich. Vielleicht solltest du einfach in einem IPconfig export nach den passenden eintraegen suchen und dann das script starten oder eben nicht.

freut mich auf jedenfall, wenn ich helfen kann.

Gruss
Chris

PS: denk daran %logpath% und Co. zu definieren ;)