rapmasterss
Goto Top

Anmeldung per Remotedesktop beim SBS 2011

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich mich von Außen auf unseren Server per RDP verbinde,
kann ich mich sogar mit den angelegten Benutzern im Active Directory anmelden!
Was habe ich da falsch gemacht? bzw. was muss ich ändern?

Ich möchte nur, dass sich der Administrator anmelden kann!

Vielen Dank im voraus

Content-Key: 189257

Url: https://administrator.de/contentid/189257

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 08, 2012 at 08:09:57 (UTC)
Goto Top
Moin.
Es gibt Einstellungen zu Remotedesktop. Mach Dich mal damit vertraut. Du hast vermutlich die Gruppe Domänenbenutzer in die Gruppe der Remotedesktopbenutzer aufgenommen.
Member: rapmasterss
rapmasterss Aug 08, 2012 at 08:17:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Wo finde ich denn das genau?
IM AD habe ich eine neue Gruppe erstellt. In dieser Gruppe sind alle Benutzer drin.

Vielen Dank
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 08, 2012 updated at 08:22:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau in der AD (DOMÄNE.local) unter dem Punkt "Builtin". Dort findest du die, von DerWoWusste angesprochene, Gruppe "Remotedesktopbenutzer". Dort Rechtsklick -> Eigenschaften und gucken wer die Mitglieder sind.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 08, 2012 at 08:22:55 (UTC)
Goto Top
Du hast am Server die Terminaldiensteverwaltung (bzw. bei SBS wieder woanders, da kenne ich mich nicht aus), dort kannst Du sehen, wen Du zugelassen hast.
Member: rapmasterss
rapmasterss Aug 08, 2012 at 08:29:55 (UTC)
Goto Top
Wie läuft es eigentlich, wenn ich im lokalem Netzwerk bin,
kann ich mich dann dort mit jedem Benutzer anmelden per RDP?

In der RDP stehen keine Mitglieder drinne ?!
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 08, 2012 updated at 08:33:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

In der RDP stehen keine Mitglieder drinne ?!
Und unter "Lokale Sicherheitsrichtlinien" -> "Lokale Richtlinien" -> "Zuweisen von Benutzerrechen" -> Punkt "Anmeldung über Remotedesktopdienste zulassen" ?

Wie läuft es eigentlich, wenn ich im lokalem Netzwerk bin, kann ich mich dann dort mit jedem Benutzer anmelden per RDP?
Was meinst du damit?

Gruß
Member: rapmasterss
rapmasterss Aug 08, 2012 at 08:37:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ich im Büro bin, kann ich mich irgendwie mit allen angelegten Benutzern per Remotedesktop auf den Server schalten. Dass muss man doch sperren können oder?

Das andere schaue ich gerade
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 08, 2012 at 08:40:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich haben Standard-Benutzer keinen Zugriff auf den SBS. Der Remotezugriff ist nur den Administratoren gewährt, von Haus aus.

Es muss also, fälschlicherweise, an den Zugriffsberechtigungen gebastelt worden sein und dadurch hast du nun dein Problem.

Du sagtest, du hast eine Gruppe erstellt. Um was für eine Gruppe handelt es sich? Wie hast du die Gruppe erstellt (über AD, oder über die SBS-Console)? Die Gruppe ist Mitglied von welchen Gruppen?

Sind die Benutzer fälschlicherweise mit Administrator-Rechten ausgestattet?

Gruß
Member: rapmasterss
rapmasterss Aug 08, 2012 at 08:41:12 (UTC)
Goto Top
Volltreffer, da stehen die irgendwie drinne!
Danke dir!

Nun kann ich mich auch nicht mehr mit den normalen Benutzern anmelden....

Kennst du dich auch mit Exchange (Autodiscover) aus?
Grüsse
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 08, 2012 updated at 08:45:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kommt darauf an was du wissen möchtest.

Allerdings wurde dieses Thema schon zu genüge hier im Forum bearbeitet, verwende am Besten erst einmal die Suche. Denke du wirst dann schon fündig werden.

Frage dann bitte als "gelöst" markieren, danke.

Gruß
Member: rapmasterss
rapmasterss Aug 08, 2012 at 08:46:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

ok. habe schon mal geschaut, komme aber nicht zurecht!
Habe überhaupt kein Plan davon.

Man muss ja ersteinmal das Zertifikat richtig erstellen.
usw...

Gruß
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 08, 2012 updated at 08:51:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

verwende am Besten einfach die Assistenten (Checkliste) der SBS-Console. Da ist eigentlich alles Wichtige enthalten und man wird einfach Schritt-für-Schritt durchgeführt.

Handelt es sich um ein schulisches System, oder um ein produktives? Wenn der Server produktiv eingesetzt wird, wieso soll es dann jemand konfigurieren der keine Erfahrungen in dem Gebiet hat?


Gruß