dafdag
Goto Top

Dokumentation kleine Netzwerkumgebung

Hallo zusammen,

ich habe für einen kleinen Verein ehrenamtlich ein kleines Netzwerk inkl. Server eingerichtet. Jetzt möchte ich gerne in einer kleinen Dokumentation die wesentlichen Punkte zum Backup, Anti-Virensoftware etc. festhalten.
Im Internet habe ich diverse Software und Dokumentationen gefunden, die nur leider alle meist für große Unternehmen ausgerichtet sind. Alle haben den Schwerpunkt, Inventarisierung, Netzwerk Topologie usw.
Sicherlich kann ich mir so eine Dokumentation auch selbst zusammen Schreiben, da ich aber nicht so viel Zeit dafür investieren möchte, die Frage an Euch: Hat jemand eine Vorlage bzw. Musterdoku? Weiß jemand wo ich so einen Doku bekomme?
Besten Dank!

Content-Key: 189467

Url: https://administrator.de/contentid/189467

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Aug 11, 2012 at 16:14:21 (UTC)
Goto Top
Hallo dafdag,

deine Doku kannst du ganz einfach und kurz halten.
Sie muss nur alle relevanten Informationen enthalten die eine Person, die nicht deinen Wissenstand hat, benötigt, um die Einrichtung noch einmal von Null an durchzuführen.

Ich denke dazu brauchst du keine Vorlage oder Hilfe.

Diese "lästige" Arbeit geht ganz schnell für dich wenn du während der ganzen Einrichtung in weiser Voraussicht schon Bildschirmphotos gemacht und Konfigurationsanpassungen aufgeschrieben hast.

grüße von it-frosch
Member: dafdag
dafdag Aug 12, 2012 at 09:01:33 (UTC)
Goto Top
Danke für dein Feedback!

Mir geht es allerdings nicht um die Einrichtung oder der Konfiguration sondern über eine Übersicht allgemein.

Zum Beispiel:

IP-Adressen: DHCP Bereich und Reserviete Addressen.
Backups: Was wird wann wohin gesichert. Mit welchem Sicherungsprogramm und welches Sicherungsart.
Anti-Viren Lösung: Zeitpunkt Automatischersuchlauf Server/Clients.
usw.....

Konfigurationen an sich werden sowieso gesichert. Und ob ein anderer Bildschirmfotos in eine Dokumentation abließt oder die Konfig aus der Software ausließt ist relativ nebensache.
Member: it-frosch
it-frosch Aug 12, 2012 at 11:56:38 (UTC)
Goto Top
Hallo dafdag,

Konfigurationen an sich werden sowieso gesichert. Und ob ein anderer Bildschirmfotos in eine Dokumentation abließt oder
die Konfig aus der Software ausließt ist relativ nebensache.

Dann haben wir eine unterschiedliche Definition von Doku. Für mich ist eine Doku eine Auflistung aller Einstellungen die man benötigt, um nachzuschauen wie es mal installiert wurde oder um es wieder neu installieren zu können wenn man die Konfig aus der Software eben nicht mehr auslesen kann.

grüße vom it-frosch
Member: norom50
norom50 Aug 13, 2012 at 08:38:57 (UTC)
Goto Top
Hallo dafdag,
hier ein kleiner Hinweis auf weiterführende Literatur (vielleicht etwas "overdressed"):
M. Reiss/G. Reiss: "Praxis der IT-Dokumentation - Betriebshandbuch, Projektdokumentation und Notfallhandbuch im Griff", Addison-Wesley 2010; ISBN: 978-8273-2952-3, € 39,80
Dem Buch liegt eine CD bei mit Vorlagen und Checklisten für die Systemdokumentation, die Dir helfen könnten.
Ferner möchte ich auf einen Artikel der Zeitschrift "IT-Administrator" vom August 2012 hinweisen (S. 61 ff.): M. Reiss, "Struktur für die IT-Dokumentation - Gewußt, wo!"
Vielleicht helfen Dir ja meine Hinweise.
Grüße von norom50