der-andere-da
Goto Top

AD Abfrage und automatisiertes Ändern des Attribut Beschreibung

Hallo Leute,

möchte in naher Zukunft, folgendes Szenario umsetzen und bin derzeit auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten.

1. Ich möchte im AD Computerobjekte identifizieren, die seit einer bestimmten Anzahl von Tagen inaktiv sind.
2. Dann soll in das Attribut "Beschreibung" jedes gefundenen Computer der distinguished name eingetragen werden.
3. Im Anschluss sollen alle gefundenen Computer in eine andere OU verschoben werden.

So soll sichergestellt werden, das wenn sich die Computer in einer neuen OU befinden, der ursprüngliche
distinguished name in der Beschreibung erhalten bleibt.

Da es sich hierbei um eine große Anzahl an Computerobjekten handelt, würde ich das gerne automatisiert ablaufen lassen.
Das Auffinden der Computer und das Verschieben Dieser in eine andere OU stellt nicht das größte Problem da. Ich hänge
derzeit an Punkt 2. Habt ihr Ideen, a la Brainstorming, die mir weiterhelen können????

Vielen, vielen Dank vorab.

Content-Key: 190608

Url: https://administrator.de/contentid/190608

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: LordXearo
LordXearo Sep 03, 2012 updated at 09:54:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Der-Andere-Da,

mit PowerShell sollte das Problemlos machbar sein.
Du machst die Abfrage der inaktiven Computer und übergibst ("pipst") das Ergebnis direkt an den nächsten Befehl um die Beschreibung zu bearbeiten.

Alternativ könntest du auch das Ergebnis der Abfrage in einer TXT-datei ablegen und dann mit einer For Each Schleife die Computer-Objekte bearbeiten.

Viele Grüße

Xearo